LH Platter: „Tirol hält weiterhin Spitzenposition mit niedrigster Arbeitslosenquote Österreichs“

In Tirol 3,6 Prozent Arbeitslose, Österreich-Schnitt beträgt 6,9 Prozent

Der Trend des Vormonats setzt sich fort: Auch in der Arbeitslosen-Statistik für den Monat August belegt Tirol mit der niedrigsten Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent den Spitzenplatz im Bundesländervergleich. Gegenüber dem August des Vorjahres waren 5.000 Personen weniger arbeitslos, mit insgesamt 349.000 unselbständig Beschäftigten weist Tirol weiterhin eine hohe Beschäftigung auf.

„Dass sich der Tiroler Arbeitsmarkt weiterhin auf einem Erfolgskurs befindet und wir uns rasch von der Corona-Krise erholen, ist sehr erfreulich. Insbesondere die Entwicklung im Tourismus, wo die Arbeitslosigkeit bereits wieder auf das Vorkrisenniveau gesunken ist, lässt uns für die kommenden Monate zuversichtlich sein. Trotzdem werden wir weiterhin Maßnahmen setzen, um auch für die verbliebenen 13.183 arbeitslosen Personen in Tirol ein Angebot zu schaffen. Besonderes Augenmerk widmen wir zudem der Langzeitarbeitslosigkeit, die nur langsam sinkt“, so LH Günther Platter.

Kampagne des Landes zu Arbeitsmarktförderungsprogramm

In den kommenden Wochen informiert das Land in einem Kampagnenschwerpunkt über die vielfältigen Angebote im Rahmen der Arbeitsmarktförderung. „Es ist uns ein Anliegen, über die Förderungen, Unterstützungen und Beihilfen zu informieren, die vonseiten des Landes angeboten werden“, informiert Arbeitslandesrätin Beate Palfrader. „Vom Bildungsgeld Update über Ausbildungsbeihilfen bis hin zum Weiterbildungsbonus gibt es zahlreiche finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für all jene, die eine Umschulung oder Aus- bzw. Weiterbildung machen möchten.“