LRin Mair gratulierte Daniela Rissbacher zum „Lehrling des Monats April 2023“

Daniela Rissbacher hilft in ihrer Freizeit am elterlichen Bauernhof mit.

Der „Lehrling des Monats April 2023“ heißt Daniela Rissbacher – die 18-Jährige kommt aus Buch und absolviert eine Lehre zur Geoinformationstechnikerin im dritten Lehrjahr bei der Stadtwerke Schwaz GmbH. Bei einem Besuch in ihrem Betrieb überreichte Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair persönlich im Rahmen einer Feier die Auszeichnung.    

„Mit Daniela Rissbacher dürfen wir einen Lehrling auszeichnen, der nicht nur im Betrieb außerordentliches Engagement und in der Berufsschule herausragende Leistungen zeigt: Sie ist auch in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig und nimmt Verantwortung für Jugendliche im Unternehmen wahr. Deshalb hat sie sich die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ mehr als verdient. Das Land Tirol will bewusst junge Menschen vor den Vorhang holen und ihnen für ihre Leistungen und ihren Einsatz im Betrieb und in ihrer Freizeit danken. Denn unsere Jugend braucht Vorbilder wie Daniela, an denen sie sich orientieren kann“, betonte LRin Mair bei der Lehrlingsfeier.

„Mit der Lehrlingsoffensive des Landes Tirol wollen wir dem akuten Fachkräftemangel entgegensteuern. Deshalb informiert das Land Tirol über die Vielfalt an Lehrberufen und die Vorteile einer Lehre nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Eltern. Denn die duale Lehrausbildung genießt einen ausgezeichneten Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus.“

Großes Engagement im Ehrenamt und viele Zusatzausbildungen

Daniela Rissbacher hat die zweite Fachklasse an der Berufsschule Kremsmünster mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und wurde von ihrem Betrieb besonders für ihre Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Sie nahm an den Veranstaltungen „Lernen für Lehrlinge“, „Kommunikations- und Motivationstraining für Lehrlinge“, „AutoCAD 2D-1 und 2“ und am Suchtpräventionsworkshop teil.  

Sie hat die Ausbildung zur Feuerwehrfrau absolviert und ist als Mitglied im Jugendvertrauensrat der Stadtwerke Schwaz im Ausschuss vertreten. In ihrer Freizeit hilft sie gerne am elterlichen Bauernhof mit und verbringt Zeit mit FreundInnen und der Familie.  

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben“, so LRin Mair. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Landesfilm zur Auszeichnungsfeier

Im Gespräch mit Jugend- und Arbeitslandesrätin Mair hob Daniela Rissbacher hervor: „Zum technischen Beruf bin ich über eine Vorstellung der Stadtwerke Schwaz an der Polytechnischen Schule gekommen. Das Berufsbild hat mich sofort begeistert und ich habe dann gleich meine Schnuppertage im Unternehmen verbringen dürfen.“ Was Daniela und LRin Mair noch besprochen haben, erfährt man im Landesfilm zur Auszeichnungsfeier unter dem Link  https://youtu.be/fiGWjANyXls