LRin Mair gratulierte Maria Reiter zum „Lehrling des Monats Februar 2023“

Lehrling von der Sendeanstalt U1 in Schwaz von Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair ausgezeichnet.

Sie kommt aus Reith im Alpbachtal und absolviert eine Lehre zur Bürokauffrau im zweiten Lehrjahr bei der U1 Medien GmbH in Schwaz: Der „Lehrling des Monats Februar 2023“ heißt Maria Reiter. Im Rahmen einer Feier bekam sie die Auszeichnung von Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair persönlich überreicht.  

„Im Rahmen der Lehrlingsoffensive des Landes Tirol wird auch der ‚Lehrling des Monats‘ von einer Jury ausgewählt und präsentiert. Maria Reiter ist ein Vorzeige-Lehrling, den wir bewusst vor den Vorhang holen und ihr für ihre bisherigen Leistungen und ihr Engagement danken wollen. Unsere Jugend braucht Vorbilder, an denen sie sich orientieren kann und der Wirtschaftsstandort Tirol benötigt engagierte, bestausgebildete Lehrlinge, um dem Fachkräftemangel entgegensteuern zu können“, betonte LRin Mair bei der Auszeichnungsfeier. „Das Land Tirol informiert Jugendliche und Eltern bestmöglich über die vielen Vorteile der Lehre und die damit verbundene duale Ausbildung, die einen ausgezeichneten Ruf weit über unsere Landesgrenzen hinaus genießt. Denn die Lehrlinge von heute sind die dringend benötigten Fachkräfte von morgen.“

Viele Fortbildungen und hohes ehrenamtliches Engagement

Maria Reiter hat die erste Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule Schwaz-Rotholz mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Von ihrem Unternehmen wurde sie besonders für ihre Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Sie nahm an den Schulungen „Brandschutz und Sicherheit“, „Werberecht“ und „Social Media“ sowie den Seminaren „Konfliktmanagement für Lehrlinge“, „Informatik für Lehrlinge“ und „Excel für Lehrlinge“ teil.   

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr St. Gertraudi, der Landjugend Reith im Alpbachtal, des Kultur- und Freizeitvereins St. Gertraudi sowie des Theatervereins Bruck am Ziller stellt sie ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement unter Beweis. Zudem hat sich Maria Reiter auch an der Spendenaktion 2021 „U1-mitnond“ und der Benefizaktion zugunsten des Mondscheinkindes Leonie beteiligt. Zu ihren Hobbies zählt sie Fotografieren, Backen, Kochen, Singen, Malen und kreativ arbeiten.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben“, erklärt LRin Mair. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Landesfilm zur Auszeichnungsfeier

Im Gespräch mit Jugend- und Arbeitslandesrätin Mair hob Maria Reiter hervor: „Ich bin froh, in einem so tollen Team arbeiten zu können.“ Was Maria und LRin Mair noch besprochen haben, erfährt man im Landesfilm zur Auszeichnungsfeier unter dem Link https://www.youtube.com/watch?v=zUOk2RXoi3o