LRin Mair und LR Gerber ehrten Berufsweltmeister Florian Bliem

Weltweit bester Sanitär- und Heizungstechniker kommt damit aus Tirol – Empfang im Innsbrucker Landhaus

  • WorldSkills-Bewerb „Sanitär- und Heizungstechnik“ 2022: Titel ging an Florian Bliem aus dem Zillertal

Sich auf internationaler Ebene gegen zahlreiche Fachkräfte-Talente durchzusetzen erfordert nicht nur Mut, sondern vor allem auch Können – das hat Florian Bliem Anfang dieses Monats in Lahr in Deutschland bewiesen: Vor knapp zwei Wochen setzte sich der junge Ramsauer (Zillertal, Bezirk Schwaz) bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2022 im Bewerb „Sanitär- und Heizungstechnik“ gegen die starke internationale Konkurrenz durch und darf den Weltmeistertitel nun sein Eigen nennen. Gestern, Donnerstag, empfingen Arbeitslandesrätin Astrid Mair und Wirtschaftslandesrat Mario Gerber den frischgebackenen Weltmeister im Landhaus in Innsbruck. „Wir gratulieren Florian Bliem zu diesen herausragenden Leistungen. Solche jungen Talente, die sich mit den Weltbesten messen, haben eine Strahlkraft auf andere junge Menschen und die Lehre in Tirol in ihrer Gesamtheit. Das ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wesentlich. Umso mehr freut es uns, im Rahmen des Empfangs Florian Bliem Respekt und Anerkennung vonseiten des Landes Tirol auszusprechen“, betonen LRin Mair und LR Gerber.

Top-Platzierungen bestätigen Tirols Lehr-Weg

„So engagierte und tüchtige Menschen wie Florian Bliem brauchen wir in unserem Land. Sein Sieg bei den WorldSkills beweist, welch herausragende Fachkräfte und Talente wir in Tirol haben“, betont LRin Mair und ergänzt: „Top-Platzierungen bei nationalen oder sogar internationalen Meisterschaften sind nicht zuletzt auch ein Ausrufezeichen dafür, wie erfolgreich unser duales Lehrausbildungssystem in Tirol ist, um das uns viele andere europäische Länder zurecht beneiden.“ Zuletzt sind die Lehrlingszahlen in Tirol wieder gestiegen, was ein „gutes Zeichen“ und unter anderem auf ein Bündel von Maßnahmen zur Attraktivierung der Lehre, die auch vonseiten des Landes Tirol unterstützt werden, zurückzuführen sei. Auch LR Gerber freut sich über den Erfolg des Zillertalers und betont: „Junge, gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte bereichern den heimischen Wirtschaftsstandort ungemein und sorgen für Stabilität am Arbeitsmarkt. Der Erfolg von Florian Bliem zeigt, zu was unsere heimischen Fachkräfte alles imstande sind und führt uns vor Augen, dass sich nicht nur mit einem akademischen, sondern vor allem auch mit einem Lehrabschluss unzählige Zukunftstüren öffnen.“

Als Zeichen der Anerkennung vonseiten des Landes Tirol ehrten LRin Mair und LR Gerber den Berufsweltmeister. „Es hat uns sehr gefreut, Florian kennenzulernen und ihm unsere Glückwünsche persönlich zu überbringen. Wir wünschen Florian Bliem alles Gute für seine weitere Zukunft“, so LRin Mair und LR Gerber unisono.