Land Tirol schafft neue Angebote am Reintalersee

Land Tirol, Gemeinde Kramsach und TVB Alpbachtal & Tiroler Seenland investierten in weitere Attraktivierungen am See

Sonnige Liegewiesen, ausgezeichnete Badewasser-Qualität und ein beeindruckendes Panorama – all dies bietet der Reintalersee im Gemeindegebiet von Kramsach. Für noch mehr Badevergnügen wird die Infrastruktur entlang des Sees vonseiten des Landes als Seeverwalter gemeinsam mit der Gemeinde und dem TVB Alpbachtal & Tiroler Seenland stetig ausgebaut: Neben dem bereits eingeweihten vergrößerten Spielplatz unterhalb der Seealm und der neuen Uferverbauung am sogenannten MU-Strand an der Westseite des Sees, werden pünktlich zum Start der Badesaison zwei neue Schwimmstege – einer im Bereich des MU-Strandes, sowie ein weiterer beim südseitigen Brantl-Strand – fertiggestellt. Für die Liegewiesen entlang des Sees können bereits jetzt vergünstigte Saisonkarten im Vorverkauf erworben werden.

Bade-, Wander- und Freizeitangebote rund um den Reintalersee

„Der Reintalersee bietet das perfekte Ambiente für einen Badetag im Sommer. Mit bis zu 25 Grad Wassertemperatur ist er einer der wärmsten Badeseen Tirols. Die regelmäßige EU-Badegewässerüberwachung bescheinigt dem See zudem jährliche Bestnoten für die hervorragende Wasserqualität. Rund um den See gibt es außerdem hervorragende Freizeitangebote – vom barrierefreien Wanderweg inklusive Bewegungspark um den Reintalersee bis zum Freilichtmuseum Tiroler Bauernhöfe in unmittelbarer Nähe. Mit regelmäßigen Investitionen möchten wir den See weiter attraktiveren und den Einheimischen sowie Gästen ein umfangreiches Angebot bieten“, sagt der für die Liegenschaften des Landes zuständige LHStv Georg Dornauer. Die Investitionen in die neue Infrastruktur wurden im Zuge der gemeinsamen Seeverwaltung Reintalersee des Landes Tirol, Gemeinde Kramsach und des Tourismusverbandes Alpbachtal & Tiroler Seenland getätigt.

Knapp 20 Prozent Vergünstigung im Vorverkauf – nur geringfügige Preisanpassung

Reintalersee-EnthusiastInnen können bereits jetzt beim Tourismusbüro Kramsach im Gemeindeamt ermäßigte Saisonkarten im Vorverkauf erwerben. Bis einschließlich 30. April 2023 gelten die vergünstigten Saisonkartentarife für den Erhaltungsbeitrag und die Parkgebühren am Reintalersee mit einer Ersparnis von knapp 20 Prozent im Vergleich zum regulären Ticketpreis. Die Preise für die Saisonkarte für Erwachsene betragen in der heurigen Badesaison 60 Euro (Vorverkauf bis 30. April 2023: 50 Euro), für Kinder 35 Euro (Vorverkauf bis 30. April 2023: 30 Euro). Die Jahreskarte für die Parkplatzgebühr beträgt ab 1. Mai 2023 60 Euro. Aufgrund der derzeit alle Branchen und Bereiche betreffenden Mehrkosten werden die Preise für weitere Tickets wie Tages- oder Halbtageskarten dennoch nur geringfügig um 50 Cent angepasst. „Ich freue mich, dass wir den vielen kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern des Reintalersees damit weiterhin ein attraktives Preis-Leistungs-Angebot bei einer nur geringen Preiserhöhung und zahlreichen Neuerungen bieten können“, sagt LHStv Dornauer.


Fact-Box: Übersicht Ticketpreise Saison 2023

  • Saisonkarte Erwachsene: 50 Euro (im Vorverkauf bis 30. April) bzw. 60 Euro (reguläre Saisonkarte)
  • Saisonkarte Kinder (6 bis 14 Jahre): 30 Euro (im Vorverkauf bis 30. April) bzw. 35 Euro (reguläre Saisonkarte)
  • Tageskarte Erwachsene: 4 Euro
  • Tageskarte Kinder: 2,50 Euro
  • Halbtageskarte Erwachsene ab 14 Uhr: 3 Euro
  • Halbtageskarte Kinder ab 14 Uhr: 1.50 Euro
  • Familienkarte (zwei Erwachsene + max. 5 Kinder): 10 Euro
  • Karte Hund: 3,50 Euro
  • Gebühr Grillplatz pro Person ab 15 Jahre für drei Stunden: 3 Euro
  • Tageskarte Parken: 5 Euro

Jahreskarte Parken: 60 Euro