„Lehrling des Monats Juni 2022“ heißt Kathrin Sponring

Kathrin Sponring macht Lehre mit Matura am Wirtschaftsförderungsinstitut Schwaz.

Mit dem „Lehrling des Monats Juni 2022“ schließt sich das erste Halbjahr der Lehrlings-Auszeichnungen: Kathrin Sponring aus Weerberg absolviert eine Lehre zur Köchin im zweiten Lehrjahr bei der Reha Zentrum Münster Betriebs GmbH in Münster. Sie wurde als „Lehrling des Monats Juni 2022“ bei einem Betriebsbesuch von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader persönlich ausgezeichnet.  

„Tüchtige junge Menschen wie Kathrin Sponring sind die Zukunft unseres Landes. Der Lehrberuf mit seiner dualen Ausbildung in Österreich findet auch international größte Beachtung. Viele Länder beneiden uns um diese Fachkräfte-Ausbildung“, weiß LRin Palfrader. „Mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ will das Land Tirol bewusst seine Wertschätzung für engagierte Lehrlinge unterstreichen. Damit wollen wir auch den hohen Stellenwert der Lehre für Wirtschaft und Gesellschaft stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern, um noch mehr junge Menschen für eine Lehre zu begeistern und damit dem Fachkräftemangel begegnen zu können“, betonte die Landesrätin beim Auszeichnungstermin im Betrieb. 

Das Erfolgsmodell Lehre scheint bei den Jugendlichen wieder mehr Anklang zu finden: So befinden sich derzeit rund 3.200 junge Menschen in Tirol im ersten Lehrjahr. Das entspricht einem Plus von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und dem zweithöchsten Lehrlingszuwachs österreichweit nach der Steiermark.

Engagement beim Lernen und im Ehrenamt

Kathrin hat die erste Klasse an der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus in Absam mit ausgezeichnetem Erfolg und alle Fächer mit der Note „Sehr Gut“ abgeschlossen. Besonders hervorgehoben hat sie ihr Betrieb in seiner Beurteilung für ihre Kollegialität und Pünktlichkeit. Sie absolviert auch die Lehre mit Matura am Wirtschaftsförderungsinstitut in Schwaz.

„Zwei Ausbildungen gemeinsam zu machen, ist schon ein gewaltiges Programm. Es gibt viel zu lernen und man muss auch entsprechend Zeit dafür investieren“, betont Kathrin Sponring und ist aber überzeugt: „Es ist zu schaffen und man kann so zwei Ausbildungen in einem machen.“ Die engagierte Jugendliche ist auch Mitglied der Landjugend und des Trachtenvereins in Weerberg sowie des Jugendchors Amicelli. Zu ihren Hobbies zählt sie das Wandern, Skitouren gehen, Nähen, Backen, Singen und Harfe spielen.      

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats Juni 2022“: https://www.youtube.com/watch?v=koS_Ei17foQ