„Lehrling des Monats Oktober 2022“ heißt Elena Gremer

Elena Gremer ist ehrenamtlich engagiert und begeisterte Sportlerin.

Mit Elena Gremer aus Rum wird der erste Lehrling aus dem letzten Quartal des heurigen Jahres ausgezeichnet: Sie bekam die Auszeichnung zum „Lehrling des Monats Oktober 2022“ bei einer Feier im Betrieb von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreicht. Gremer absolviert eine Lehre zur Bürokauffrau im zweiten Lehrjahr bei der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG in Innsbruck.

„Elena Gremer macht dem Motto ‚Karriere mit Lehre‘ alle Ehre. Sie absolviert die Lehre mit Matura am Berufsförderungsinstitut in Innsbruck und besuchte bereits zahlreiche betriebliche Kurse und Weiterbildungen. Mit dieser vielseitigen Grundlage stehen ihr für die berufliche Zukunft alle Wege offen“, betont LRin Palfrader. „Denn Tirols Arbeitsmarkt braucht dringend bestens ausgebildete Fachkräfte, um als attraktiver Wirtschafts- und Forschungsstandort auch weiterhin an vorderster Stelle stehen zu können. Mit dieser Auszeichnung wollen wir daher den Lehrlingen unsere Wertschätzung zeigen und ihre Leistungen für unser Land Tirol und die Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen. Damit möchten wir noch mehr junge Menschen für unsere Fachkräfteoffensive motivieren.“

Erst kürzlich hat das Land Tirol zudem die Ausbildungsbeihilfe für Lehrlinge von 100 auf 200 Euro im Monat erhöht. Und bis zu dreimal 500 Euro im Jahr bekommen Lehrlinge für die Teilnahme an Kursen, die die Inhalte des Berufsbilds oder der Berufsschule sowie berufsbildübergreifende berufliche Kompetenzen vermitteln oder festigen – zum Beispiel in den Bereichen Digitalisierung. Weitere Infos dazu unter www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft.

Alles „Sehr Gut“ im Zeugnis

Elena hat die erste Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro in Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und alles „Sehr Gut“ im Zeugnis. Vom Betrieb wurde sie besonders für ihre Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt.

Sie ist Mitglied der Landjugend und des Trachtenvereins „D’Nordkettler Rum“, der Turnerschaft (Sektion Tennis) und des Eisenbahner Sportvereins Innsbruck, wo sie auch als Funktionärin tätig ist: „Heutzutage ist es nicht einfach, junge Leute von außen für eine Vereinsfunktion zu begeistern. Meiner Meinung nach hilft da am besten weiterzuerzählen, was man in einem Verein alles machen kann, damit sich die Jugendlichen ein Bild machen können.“      

Elena engagierte sich auch bei Spendensammlungen für einen Sozialmarkt der Caritas und bei der Mai-Sammlung der Bundesmusikkapelle Rum. Zu ihren Hobbies zählt sie weiters das Wandern, Skifahren, Tennis, Backen, Kochen, Lesen und Reisen.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht exzellente Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats Oktober 2022":https://www.youtube.com/watch?v=_titWm1ngvM