Frauenhaus Tirol

Das Frauenhaus Tirol ist eine Opferschutz- und Kriseneinrichtung für Frauen und Kinder, die von körperlicher, psychischer und/oder sexualisierter Gewalt bedroht oder betroffen sind. Das Frauenhaus bietet außerdem Schutzplätze für Frauen, die von Zwangsprostitution, Zwangsheirat oder Frauenhandel bedroht oder betroffen sind. Frauenhäuser sind auch Kinderschutzeinrichtungen. Neben interdisziplinärem und interkulturellem Fachpersonal stehen auch Mitarbeiterinnen für die Beratung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung. Außerdem bieten wir muttersprachliche Beratungen in verschiedenen Sprachen und dolmetsch gestützte Beratungen an. Das Frauenhaus Tirol ist auf vier Säulen gebaut:

1. Schutzhaus für von Gewalt betroffene und/oder bedrohte Frauen, Kinder und Jugendliche mit einem vielschichtigen, interdisziplinären und interkulturellen Beratungs- und Begleitungsangebot.

2. Ambulante (Familien)Beratungsstelle und Rechtsberatung in Innsbruck. Diese ist barrierefrei zugänglich. Kontakt übers Frauenhaus.

3. Betreutes Wohnen in acht vom Frauenhaus betreuten Übergangswohnungen.

4. Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen der Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit versuchen wir in vielfältiger Weise über Gewalt im Geschlechter- und Generationenverhältnis zu informieren, zu sensibilisieren und unterschiedliche Wege aus der Gewalt aufzuzeigen

Projektträger

Frauenhaus Tirol

Zielgruppe

Frauen und ihre Kinder, die von Gewalt betroffen sind

Kosten/Teilnahmegebühren

kostenlos

Kontakt und Adresse:

Adamgasse 16, 6020 Innsbruck

https://www.frauenhaus-tirol.at


0512 342112

Icon-mailwohnen@frauenhaus-tirol.at