Tiroler Bildungsforum: Netzwerk Gemeinschaftsgärten

Gemeinschaftsgärten sind Orte der Begegnung und des Austausches rund um die gemeinsame Tätigkeit des „gartelns“ und darüber hinaus. Auf einer zur Verfügung stehenden Fläche werden Beete zum eigenverantwortlichen Anbau von Gemüse, Kräutern, Blumen und Obst zur Selbstversorgung der Beteiligten angelegt und Gemeinschaftsflächen eingerichtet, die zum Reden, Essen, Feste feiern, Spielen und Lernen einladen. Sie bieten Raum für vielfältige gemeinsame Aktivitäten.

Integration erfolgt ganz nebenbei durch das gegenseitige Kennenlernen bei der Gartenarbeit und dem verbindenden Interesse an Pflanzen und der Natur. Es gibt in Tirol interkulturelle Gärten, die einen Schwerpunkt auf die Gemeinschaft legen, und Gemeinschaftsgärten, wo für die Mitglieder die Versorgung durch selbst angebautes Gemüse im Vordergrund steht.

Alle Gemeinschaftsgärten sind selbst organisiert. Das Tiroler Bildungsforum unterstützt mit der Servicestelle Gemeinschaftsgärten GemeinschaftsgärtnerInnen in Aufbau und Entwicklung ihrer grünen Oasen und ist allgemeine Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema.

Projektträger

Servicestelle Gemeinschaftsgärten / Tiroler Bildungsforum

Zielgruppe

Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die Interesse an Gemeinschaftsgärten haben

 

Kosten/Teilnahmegebühren

Beratungsangebot der Servicestelle kostenlos; Mitglieds- und Beetbeiträge in Gemeinschaftsgärten je nach Verein

Kontakt und Adresse:

Sillgasse 8, 6020 Innsbruck

https://gemeinsam-garteln.tirol/


0512 581465

gemeinschaftsgaerten@tsn.at