Euregio-Jugendfestival 2018

Anmeldungen sind noch bis 9. März möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mobilität, nachhaltige Lebensmittelproduktion sowie Studien- und Arbeitsmöglichkeiten in der Europaregion – zu diesen Themen tauschen sich 100 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren aus Tirol, Südtirol und dem Trentino beim diesjährigen Euregio-Jugendfestival aus. Die siebte Auflage dieser grenzüberschreitenden Veranstaltung geht von 21. bis zum 24. März in Alpbach, Salurn und Levico Terme über die Bühne. Anmeldungen sind noch bis Freitag, den 9. März möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Junge Menschen sind unsere Zukunft. Wir möchten gemeinsam mit ihnen unser Land sowie die Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino weiterentwickeln“, betonen Landeshauptmann Günther Platter und Jugendlandesrätin Beate Palfrader. Das Euregio-Jugendfestival biete jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Ideen, Wünsche und Anliegen einzubringen und grenzüberschreitende Themen mit Gleichaltrigen zu diskutieren. So erarbeiten die Teilnehmenden zusammen mit Fachleuten und ExpertInnen Lösungsansätze zu unterschiedlichen Sachthemen. Darüber hinaus erwartet die Jugendlichen ein buntes Rahmenprogramm.

Das Euregio-Jugendfestival wird seit 2012 jährlich vom Gemeinsamen Büro des EVTZ „Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino“ an drei Orten in Tirol, Südtirol und dem Trentino veranstaltet. Ziel ist es, neue Impulse im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu setzen sowie jungen Menschen aus der Euregio Begegnungen und Meinungsaustausch zu ermöglichen. Im Jahr 2014 wurde das Projekt beim EVTZ-Preis „Building Europe across Borders“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter <link https: www.europaregion.info festival>www.europaregion.info/festival

 

 Das detaillierte Programm liegt im Anhang bei.