LH Platter: „Fachkräfte sind Fundament der Zukunft“

Einführungs- und Begrüßungsveranstaltung im Landhaus

Zehn Lehrlinge, die nun eine Ausbildung beim Land Tirol absolvieren, hatten diese Woche die Möglichkeit, LH Günther Platter persönlich kennenzulernen: Im Rahmen einer betriebsinternen Einführungs- und Begrüßungsveranstaltung standen vor allem der Austausch und das Kennenlernen der Landesverwaltung im Vordergrund. „Es ist immer wieder schön zu sehen, welche engagierten jungen Menschen wir im Rahmen unserer Lehrlingsausbildung beschäftigen. Ich freue mich, sie alle persönlich kennenzulernen und mit ihnen in das Gespräch zu kommen“, sagte LH Platter. Von der Verwaltungsassistenz über DruckvorstufentechnikerInnen bis hin zur Forstgarten- und Forstpflegewirtschaft – die Bandbreite der angebotenen Lehrberufe im Landesdienst ist vielfältig.

Duale Ausbildung: Fachkräfte von morgen

„Junge Menschen brauchen eine Zukunftsperspektive – nicht nur mit einer qualitätsvollen universitären Ausbildung, sondern auch mit der Lehre öffnen sich viele Zukunftstüren“, sieht LH Platter die duale Ausbildung als gute Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. “Mit Fleiß, Engagement und Wissensdurst seid ihr auf dem richtigen Weg für eure Zukunft“, gibt LH Platter den Jugendlichen mit auf den Weg und verweist auf die duale Ausbildung, die in Tirol einen hohen Stellenwert hat. „Die bestens ausgebildeten und motivierten Fachkräfte bilden das Fundament des Wirtschaftsstandortes Tirol und sorgen für einen stabilen heimischen Arbeitsmarkt. Die niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Tirol nicht zuletzt der in unserem Land geschätzten dualen Ausbildung zu verdanken“, erklärte LH Platter. Als Arbeitgeber sei es dem Land Tirol wichtig, als gutes Beispiel voran zu gehen und die Lehrlinge bestmöglich als Fachkräfte von morgen auszubilden: Auf Initiative des Tiroler Landeshauptmannes wurde nicht nur eine Lehrlingsoffensive ins Leben gerufen: Auch das Lehrstellenangebot des Landes wurde im Vorjahr verdoppelt.

In Sachen Lehre setzt das Land zudem auch auf bewusstseinsbildende Maßnahmen: So haben Interessierte am 25. Jänner 2018 beim „Tag der Lehre“ die Möglichkeit, die breite Lehrberufspalette in Tirol kennenzulernen. „Mit dem ‚Tag der Lehre‘ sollen sich junge Menschen ein praxisnahes Bild von den unterschiedlichen Berufen machen können. Dass es dabei Informationen aus erster Hand, also den Lehrlingen und Vertreterinnen und Vertreter der Berufsschulen selbst, gibt, ist einer der großen Vorzüge dieser Aktion“, betonte LH Platter, dass die Veranstaltung eine der größten ihrer Art in Österreich ist. Auch heuer werden über 30 Lehrberufe in der Messe Innsbruck vorgestellt.

Das Land Tirol steht den Lehrlingen mit unterschiedlichen Angeboten und Unterstützungen auch in Zukunft verlässlich zur Seite. Ausbildungsbeihilfe, Begabtenförderung oder Bildungsgeld-update – die Möglichkeit an Förderungen sind vielfältig und können einen erfolgreichen Lehrabschluss unterstützen.