Coronavirus: 128 positive Testergebnisse seit Sonntagabend, 90 Personen genesen, eine Person verstorben

Update Corona Tirol, Montag, 12. Oktober 2020, 18.30 Uhr

Seit gestern, Sonntagabend, liegen 128 weitere positive Coronavirus-Testergebnisse vor. Indes sind 90 weitere Personen vom Coronavirus genesen. Damit sind derzeit insgesamt 980 Personen mit dem Coronavirus infiziert, 6.320 sind wieder genesen. Wie heute bekannt wurde, ist am vergangenen Samstag, 10. Oktober 2020, eine Person verstorben, für die ein positives Coronavirus-Testergebnis vorlag. Dabei handelt es sich um einen 81-jährigen Mann mit Vorerkrankungen aus dem Bezirk Schwaz.

  • Zahl der Corona-infizierten Personen (exklusive wieder Genesener): 980
  • Zahl der mittlerweile genesenen Personen: 6.320
  • Zahl der innerhalb der letzten 24 Stunden infizierten Personen: 128
  • Zahl der innerhalb der letzten 24 Stunden wieder genesenen Personen: 90
  • Zahl der verstorbenen Personen: 111
  • Zahl der getesteten Personen: 159.124
  • Zahl der insgesamt durchgeführten Testungen (inklusive Mehrfach- und Querschnittstestungen): 253.120

Cluster-Übersicht: Weiterhin aktive Cluster in Alten- und Pflegeheimen sowie im Bildungsbereich

In Tirol gibt es aktuell 166 aktive Cluster – also zwei oder mehrere positiv getestete Personen, die in direktem oder indirektem Zusammenhang stehen –, bei denen in den vergangenen 14 Tagen Neuinfektionen hinzugekommen sind. Der Großteil ist nach wie vor auf kleinere Cluster zurückzuführen, vor allem innerhalb von Familien. Insgesamt 31 Cluster stehen derzeit mit jeweils mehr als zehn Infektionen in Verbindung. „Die Infektionsfälle können insgesamt noch gut nachvollzogen und bestehenden Clustern zugeordnet werden – das Contact Tracing wird jeweils umgehend eingeleitet, enge Kontaktpersonen werden rasch identifiziert. Viele positive Testergebnisse resultieren weiterhin aus Ansteckungen innerhalb des eigenen Haushaltes oder der eigenen Familie. Nach wie vor aktiv sind die bekannten Cluster im Zusammenhang mit Flüchtlingsunterkünften, einem Nachtlokal in Innsbruck sowie im Bereich der Alten- und Pflegewohnheime und im Bildungsbereich“, informiert Elmar Rizzoli vom Einsatzstab CORONA.

Tirolweit liegen derzeit insgesamt für 38 BewohnerInnen sowie 40 MitarbeiterInnen in Alten- und Pflegewohnheimen positive Coronavirus-Testergebnisse vor. Vier BewohnerInnen befinden sich in Spitalsbehandlung. Einem Cluster in einem Alten- und Pflegewohnheim in Innsbruck sind derzeit beispielsweise rund 60 Personen zuzuordnen. Ein weiterer Cluster in einem Innsbrucker Alten- und Pflegewohnheim zählt derzeit dreizehn Personen. Insgesamt knapp 14 Prozent der derzeit insgesamt vorliegenden positiven Testergebnisse sind Personen über 65 Jahren zuzurechnen.

Auch an Bildungseinrichtungen treten nach wie vor Infektionen auf, die SchülerInnen, das Lehrpersonal und Familien betreffen. Derzeit befinden sich tirolweit 23 Schulklassen in Quarantäne, für 200 Personen liegt derzeit ein positiver Coronatest vor, darunter 164 SchülerInnen, 29 Lehrpersonen sowie sieben sonstige Bedienstete. Ein Cluster an einer Volksschule im Bezirk Innsbruck-Land zählt derzeit 32 Personen, ein Gymnasium im Bezirk Innsbruck-Land neun Personen. Ein Cluster in einer Kinderbetreuungseinrichtung im Bezirk Schwaz zählt aktuell 20 Personen.

Vorsorgliche Coronatestungen bei Unternehmen im Bezirk Imst

Bei einem Unternehmen im Bezirk Imst wurden in den vergangenen Tagen 14 MitarbeiterInnen eines Werkes positiv auf das Coronavirus getestet. Die Gesundheitsbehörde hat daher angeordnet, dass morgen, Dienstag, vorsorglich alle rund 200 MitarbeiterInnen des Werkes einer Coronatestung zugeführt werden.

Zudem wurde im Dashboard eine Datenbereinigung bei der Bezirkszuordnung von zwei positiv getesteten Personen vorgenommen: Deshalb verringert sich die Zahl der aktiv Positiven im Bezirk Innsbruck-Stadt um zwei Personen, diese werden den Bezirken Innsbruck-Land und Kufstein hinzugezählt, da die Personen dort aufhältig sind.

Bezirkszahlen im Überblick: (die Anzahl der wieder genesenen Personen ist hier bereits abgezogen, in Klammer sind die wieder genesenen Personen angegeben).

  • Innsbruck: 311 (1.277)
  • Innsbruck-Land: 313 (986)
  • Kufstein: 84 (955)
  • Schwaz: 128 (697)
  • Imst: 81 (434)
  • Landeck: 40 (1.198)
  • Reutte: 10 (122)
  • Kitzbühel: 10 (473)
  • Lienz: 3 (178)

Testungen Österreich
Zahl der durchgeführten Testungen: 1.822.931 (Stand: Montag, 12. Oktober 2020, 9.30 Uhr)