Coronavirus: Update Donnerstag, 10. November 2022

Aktuelle Informationen zur Corona-Situation in Tirol

 

Im Rahmen des Covid-Dashboard der AGES, der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, stehen die aktuellen Daten für das Bundesland Tirol zur Verfügung.

https://covid19-dashboard.ages.at

 

Abwasser-Monitoring: weiterhin wenig Veränderung

Weiterhin schwankt die Anzahl der Personen in Tirol, die SARS-CoV-2-Viren ausscheiden, nur geringfügig. Das SARS-CoV-2-Abwasser-Monitoring Tirol zeigt gegenüber den Daten vor einer Woche kaum Veränderungen der Gesamtbelastung. Es sind insgesamt Anzeichen für ein derzeit sehr schwaches Sinken der Werte zu erkennen. In den Einzugsgebieten einzelner der beobachteten Kläranlagen traten zuletzt aber auch leicht steigende Belastungswerte auf.

Detaillierte tagesaktuelle Informationen stehen unter www.tirol.gv.at/covid-abwasser zur Verfügung.

 

Empfehlung Auffrischungsimpfung

In Vorbereitung auf die kommenden Monate appelliert Gesundheitsdirektorin Theresa Geley einmal mehr an die Eigenverantwortung und sensibilisiert für den Impfschutz: „Eine vollständige Grundimmunisierung, also drei Impfungen, ist auf jeden Fall notwendig, um gegen einen schweren Corona-Verlauf geschützt zu sein. Da der Immunschutz mit der Zeit abnimmt, richtet sich unser Appell derzeit an alle Personen ab 12 Jahren, die sich schützen wollen, eine Auffrischungsimpfung (4. Impfung) durchführen zu lassen. Für Personen ab einem Alter von 60 Jahren, Personen mit dem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf von COVID-19 und Personen mit einem erhöhten Expositions- und damit Infektionsrisiko (Gesundheitspersonal, Personen in Langzeitpflege- oder Betreuungseinrichtungen etc.) ist die 4. Impfung besonders empfohlen. Vor allem die ältere Bevölkerung und Risikogruppen brauchen einen aufrechten, guten Impfschutz. Wichtig ist, dass diese vulnerablen Gruppen zeitgerecht – ab 4 Monate nach der Grundimmunisierung – ihre 1. Auffrischungsimpfung (4. Impfung) wahrnehmen.“

Aktuell wird daher entsprechend der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) für Personen ab 60 Jahren und Risikopersonen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr, deren erste Auffrischungsimpfung (4. Impfung) über 4 Monate zurückliegt, eine weitere Auffrischungsimpfung (5. Impfung) empfohlen.

Bei Risikopersonen zwischen 12 und 17 Jahren kann diese weitere Auffrischungsimpfung ab 6 Monate Abstand nach der 4. Impfung bzw. nach individueller Prüfung erfolgen.

Auch für Kinder ab 6 Monaten bis zum vollendeten 5. Lebensjahr wird die Grundimmunisierung durch die ersten drei Covid-Impfungen mit der speziellen Kinder-Formulierung Comirnaty 3 Mikrogramm/Dosis vom NIG empfohlen. In Tirol kann dieser bereits von den KinderfachärztInnen bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab 14.11. Drei Kinderfacharztpraxen haben dieses Angebot bereits wahrgenommen.

 

Aktuelle Informationen zum Impfangebot

Impfaktion im Bezirk Schwaz

Diesen Freitag, 11. November 2022, öffnet ein Impfzentrum in Schwaz wieder seine Türen. Die Termine sind jeweils freitags am 18. und 25. November sowie 2., 9., 16. und 23. Dezember 2022. In dieser Zeit können sich Impfwillige jeweils von 14 bis 19 Uhr impfen lassen. Geimpft wird in der Bezirkshauptmannschaft Schwaz im Bereich des Bürgerservice beim Haupteingang.

Impfmöglichkeit bei der Alpinmesse Innsbruck:

  • Samstag, 12. November 2022 von 10 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 13. November 2022 von 10 bis 17 Uhr

Impfzentren des Landes in den Bezirken Innsbruck-Stadt, Innsbruck-Land, Kufstein, Landeck, Lienz und Schwaz: www.tirol.gv.at/tirolimpft-standorte

Das Impfzentrum Innsbruck-Land in Telfs wird mit 26. November 2022 mit dem Impfzentrum Innsbruck zusammengeführt.

Ebenso ist die Covid-Impfung weiterhin bei niedergelassenen ÄrztInnen möglich.

Übersicht des aktuell empfohlenen Impfschemas durch das Nationale Impfgremium (NIG): www.tirol.gv.at/tirolimpft