Coronavirus: Update Donnerstag, 8. Dezember 2022

Aktuelle Informationen zur Corona-Situation in Tirol

Im Rahmen des Covid-Dashboard der AGES, der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, stehen die aktuellen Daten für das Bundesland Tirol zur Verfügung.

https://covid19-dashboard.ages.at

 

Abwasser-Monitoring Tirol: Anstieg etwas schwächer

Im Laufe der letzten Tage nahmen die Werte des SARS-CoV-2-Abwasser-Monitoring Tirol weiter zu. Die Anzahl an Personen in Tirol, die SARS-CoV-2-Viren ausscheiden, stieg allerdings etwas weniger stark an als noch bis vor einer Woche.
Auch bei individueller Betrachtung der einzelnen Kläranlagen (siehe Lagebild unter www.tirol.gv.at/covid-abwasser) ist für die Einzugsgebiete der meisten Kläranlagen im Land weiterhin eine steigende Tendenz festzustellen.

Detaillierte tagesaktuelle Informationen stehen unter www.tirol.gv.at/covid-abwasser zur Verfügung.

 

Aktuelle Impfempfehlungen: Proteinimpfstoffe von Sanofi und Novavax ab kommender Woche in Impfzentren verfügbar

Ab nächster Woche (Kalenderwoche 50) wird erneut der Proteinimpfstoff „Nuvaxovid“ von Novavax - jedoch in begrenzter Menge - in den Impfzentren des Landes nach derzeitigem Kenntnisstand zur Verfügung stehen. Entsprechend der EMA-Zulassung und der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) wird der Impfstoff von Novavax für die Grundimmunisierung ab dem vollendeten 12. Lebensjahr empfohlen.

Der Impfstoff „VidPrevtyn Beta“ von Sanofi wird laut aktuellen Informationen vonseiten des Bundes verzögert angeliefert und damit frühestens ab Kalenderwoche 51 in Tirol in den Impfzentren zur Verfügung stehen. „VidPrevtyn Beta“ von Sanofi kann einmalig als Auffrischungsimpfung nach der zweiten Impfung bei Erwachsenen ab 18 Jahren mit einem Mindestabstand von 4 Monaten verabreicht werden, die zuvor durch eine Impfserie mit mRNA-Impfstoff oder Adenovirus-Vektorimpfstoff gegen COVID-19 immunisiert worden sind. Dieser Impfstoff ist an die Beta-Variante des SARS-CoV-2 Virus angepasst.

Zudem können ab sofort Kinder ab sechs Monaten bis zum vollendeten fünften Lebensjahr für eine Impfung im Impfzentrum Innsbruck über www.tirolimpft.at angemeldet werden. Kindern unter fünf Jahren mit einem zusätzlichen Risiko für einen schweren Verlauf wird seitens des Nationalen Impfgremiums (NIG) die Grundimmunisierung mit drei Covid-19-Impfungen der speziellen Kinder-Formulierung des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer empfohlen.

 

Aktuelle Informationen zum Impfangebot im Dezember

  • Impfzentrum Schwaz: Jeweils freitags am 9., 16. und 23. Dezember 2022. In dieser Zeit können sich Impfwillige zwischen 14 und 19 Uhr impfen lassen. Geimpft wird in der Bezirkshauptmannschaft Schwaz im Bereich des Bürgerservice beim Haupteingang.
  • Impfzentrum Kufstein: Jeweils donnerstags am 8., 15., 22. und 29. Dezember 2022 zwischen 14 und 19 Uhr.
  • Impfzentrum Lienz: Jeweils freitags am 9., 16. und 30. Dezember von 15 bis 18 Uhr.
  • Impfzentrum Landeck: Am Samstag, den 17. Dezember von 11 bis 17 Uhr.

Das Impfangebot im Impfzentrum Landeck wird ab 17. Dezember adaptiert und anstelle des örtlich gebundenen Impfangebots sollen ab Jänner 2023 mobile Impfmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Termine werden zeitgerecht bekannt gegeben.

Impfzentren des Landes in den Bezirken Innsbruck-Stadt und Innsbruck-Land: www.tirol.gv.at/tirolimpft-standorte

 

Weitere Impfangebote

Der Impfbus der Wirtschaftskammer Tirol fährt im Dezember wieder Tiroler Betriebe an. An folgenden Standorten macht der Impfbus Halt und steht dort der Bevölkerung zur Verfügung:

  • Freitag, 9. Dezember 2022 von 15.30 bis 18 Uhr
    FMZ Imst, Industriezone 32, 6460 Imst
  • Montag, 12. Dezember 2022 von 14 bis 17 Uhr
    Tourismusverband Wilder Kaiser, Dorf 35, 6352 Ellmau

Ebenso ist die Covid-Impfung weiterhin bei niedergelassenen ÄrztInnen möglich.

Übersicht des aktuell empfohlenen Impfschemas durch das Nationale Impfgremium (NIG): www.tirol.gv.at/tirolimpft