Coronavirus: Update Testungen Gemeinde Mayrhofen

Über 3.200 negative PCR-Testergebnisse in Mayrhofen liegen seit Freitag vor, davon 27 positiv

Von vergangenen Freitag bis jetzt liegt für 3.226 Testungen von Personen mit Wohnsitz in Mayrhofen ein PCR-Testergebnis vor. Mit Stand heute, Dienstag (16.30 Uhr), sind davon derzeit 27 Testergebnisse positiv, davon liegt bei 10 Fällen ein konkreter Verdacht auf die südafrikanische Virusvariante vor. Tirols Landeshauptmann Günther Platter spricht der Mayrhofner Bevölkerung, der vielen Freiwilligen und allen Personen, die dazu beigetragen haben, dass die zahlreichen Testungen durchgeführt werden konnten, einen großen Dank aus. „Ich bedanke mich bei den Mayrhofnerinnen und Mayrhofnern, dass sie die verordnete Testverpflichtung so vorbildlich mitgetragen haben und sich testen haben lassen. Damit haben wir unser Ziel, einen möglichst umfassenden Überblick über die aktuelle Infektionslage zu erhalten, erreicht. Das war und ist für uns die Grundvoraussetzung, um Infektionsketten aufzuspüren und zu unterbrechen. Besonders bedanken möchte ich mich bei Bürgermeisterin Monika Wechselberger, die mit unglaublich viel Einsatz die Situation vor Ort sehr gut bewältigt hat“. Aktuell gelten in der Gemeinde Mayrhofen 34 Personen, bei welchen ein Verdacht auf südafrikanische Mutation vorliegt, als aktiv positiv. „Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Gesamtzahl der aktiv positiven Fälle mit der südafrikanischen Mutante in Mayrhofen stabil. In den umliegenden Gemeinden waren in den letzten Tagen fast keine Neuinfektionen mit der Mutation zu verzeichnen. Insgesamt lässt sich die Lage und das Ausbreitungsgeschehen hinsichtlich der südafrikanischen Mutation nach den so zahlreich durchgeführten Testungen als stabil beurteilen. Das zeigt, wie wichtig die gezielt gesetzten Maßnahmen waren, um Infektionsketten zu unterbrechen“, sagt Michael Brandl, Bezirkshauptmann von Schwaz.

Testpflicht für Mayrhofner Bevölkerung läuft mit morgigem Tag aus

Aufgrund der Tatsache, dass sich viele MayrhofnerInnen testen haben lassen und dadurch ein sehr gutes Lagebild vorliegt und man derzeit von einer stabilen Lage ausgehen kann, kann die Verordnung zur Testpflicht für Mayrhofen wie geplant mit Ablauf des morgigen Tages auslaufen. Nichtsdestotrotz ist die Bevölkerung im gesamten Bezirk Schwaz sowie auch in ganz Tirol weiterhin aufgerufen, ihren aktuellen Covid-Status regelmäßig zu überprüfen. „Jede einzelne Bürgerin und jeder einzelne Bürger kann dazu beitragen, dass die Virus-Verbreitung eingedämmt wird. Testen ist wichtig, um Infektionsketten schnellstmöglich unterbrechen zu können, Infektionsquellen zu erheben und Verdachtsfälle auf eine Mutation ausfindig zu machen“, sagt Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes Tirol. Anmeldungen sind online unter www.tiroltestet.at oder telefonisch über die Gesundheitshotline 1450 möglich. Weiterhin gilt es auch bei einem negativen Testergebnis, die Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandhalten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bzw. FFP2-Maske jedenfalls einzuhalten.