Covid-Impfung: Impf-Möglichkeiten in Tirol

Nationales Impfgremium empfiehlt Auffrischungsimpfung für alle ab 60

  • Impf-Aktionen in Tiroler Gemeinden, Impfbus des Landes und erweiterte Öffnungszeiten in den Impfzentren
  • Aktuelle Studie untermauert Bedeutung der Covid-Impfung für Schwangere

Das Impfangebot in Tirol wird erweitert: Neben zusätzlichen Impfzentren, angepassten Öffnungszeiten und dem Impfbus des Landes starten mit Ende August auch einige Tiroler Gemeinden mit eigenen Impfaktionen. „Es hat sich in der Praxis bereits bewährt und wird entsprechend wieder ausgerollt: Die Covid-Impfung kommt vor die Haustüre‘ der Tirolerinnen und Tiroler – jetzt, wo für viele Menschen eine Auffrischungsimpfung empfohlen wird, ist der ideale Zeitpunkt, um anschließend auch sicher in den Herbst zu starten“, lädt Gesundheitsdirektorin Theresa Geley ein, vom Angebot Gebrauch zu machen – auch, um die Grundimmunisierung (drei Impfungen) nachzuholen oder abzuschließen.

In einigen Gemeinden werden im Spätsommer bzw. Anfang Herbst eigene Impfmöglichkeiten angeboten, zudem wird weiterhin bei vielen niedergelassenen ÄrztInnen geimpft. Mit den Impfzentren in Telfs, Landeck, Hall und Kitzbühel gibt es aktuell zehn Impfzentren in Tirol sowie die Stationen des Impfbusses.

Empfehlung des Bundes für die Auffrischung

Vor wenigen Tagen erschien die aktuellste Empfehlung zur Covid-Impfung des Nationalen Impfgremiums (NIG): Darin wird die Auffrischungsimpfung nach der Grundimmunisierung nun allen Personen ab 60 Jahren empfohlen. „Die Expertinnen und Experten empfehlen allen über 60-Jährigen sowie allen Risikopersonen ab 12 Jahren eine Auffrischungsimpfung. Die aktuelle Studienlage untermauert die Schutzfunktion der Impfung: Wir wissen, dass in höherem Alter und bei bestimmten Vorerkrankungen die Wirkung der Impfung rascher nachlässt, als bei gesunden, immunkompetenten Menschen. Daher wird empfohlen, sich vier bis sechs Monate nach der dritten Impfung oder einer durchgemachten Infektion eine Auffrischung verabreichen zu lassen, um damit gut geschützt zu bleiben – insbesondere auch als Vorbereitung für den Herbst“, betont Gesundheitsdirektorin Geley. Ein weiteres Anliegen ist der Gesundheitsdirektorin der Abschluss der Grundimmunisierung: „In Tirol gibt es immer noch rund 10.000 Menschen, die bisher nur zwei Impfungen erhalten haben. Wir wissen aber, dass der Abschluss der Grundimmunisierung für alle Personen über fünf Jahre wichtig ist, um einen länger anhaltenden Schutz zu haben.“

Seniorenmittwoch und Beratungen für Schwangere in Innsbruck

Im Impfzentrum Innsbruck gibt es weiterhin jeden Mittwoch zusätzliche Personalkapazitäten, um sich für die ältere Bevölkerung entsprechend Zeit zu nehmen, umfassend zu beraten, Fragen zu beantworten oder um beim Ausfüllen des Aufklärungsbogens behilflich zu sein. Selbstverständlich können auch jüngere Menschen freiwillig und regulär am Mittwoch das Impfzentrum Innsbruck aufsuchen.

Weiterhin angeboten wird auch das Beratungs- und Impfangebot durch GynäkologInnen für Schwangere, stillende Mütter und Frauen mit Kinderwunsch – jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. „Wir sehen, dass es bei Schwangeren den großen Wunsch nach umfassender Beratung und Information durch Expertinnen und Experten gibt – dem kommen wir mit dem Beratungsnachmittag im Impfzentrum Innsbruck nach“, sagt Geley. Eine kürzlich veröffentlichte Studie untermauert die Bedeutung der Impfung für Schwangere: „Es zeigt sich, dass das Risiko für einen Intensivstationsaufenthalt, Präeklampsie und Epilepsie für ungeimpfte Frauen, die während der Schwangerschaft an Covid-19 erkrankten, signifikant erhöht war.“ In Österreich wird Schwangeren die Impfung im zweiten oder dritten Trimester mit einem mRNA-Impfstoff (vorzugsweise BioNTech/Pfizer) empfohlen.


Übersicht Impfmöglichkeiten in Tirol:

  • Impfzentren in Innsbruck, Imst, Hall in Tirol, Telfs, Kitzbühel, St. Johann, Kufstein, Landeck, Lienz und Reutte (Hier finden Sie die Öffnungszeiten)
  • Impfbus des Landes mit aktuellen Stopps in Schwaz, Eben am Achensee, Steinach am Brenner, Innsbruck und Völs (Hier finden Sie die Termine)
  • NEU: Gemeinde-Impfaktionen in den Gemeinden (Die Termine des zusätzlichen Impfangebotes in den Gemeinden finden Sie bei den Impfstandorten über den Verweis „Impfmöglichkeiten in Gemeinden“)
  • Niedergelassene ÄrztInnen

Alle Informationen zur Corona-Impfung in Tirol: www.tirol.gv.at/tirolimpft

Anmeldungen zu Covid-Impfungen in Impfzentren: www.tirolimpft.at