Murenabgang nach Starkregen im Gemeindegebiet von Längenfeld

Update: Aufräumarbeiten haben begonnen

Update 19.20 Uhr:

Wir dürfen darüber informieren, dass die Aufräumarbeiten nach dem Murenabgang bereits begonnen haben und die B 186 Ötztalstraße im genannten Bereich nach derzeitigem Kenntnisstand ab spätestens Mitternacht wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.


Erstmeldung:

  • Keine Personen verletzt
  • B 186 Ötztalstraße derzeit gesperrt
  • Dauer der Sperre noch nicht abschätzbar

Nach Starkregenereignissen ging am heutigen Dienstagnachmittag zwischen Sölden und Längenfeld (Ortsteil Huben – Gemeindegebiet Längenfeld) eine Mure auf die B 186 Ötztalstraße ab. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Straße wurde auf einer Länge von 50 bis 80 Metern bis zu fünf Meter hoch vermurt und ist derzeit auf beiden Seiten gesperrt. Eine Umleitungsmöglichkeit besteht nicht.

„Die Dauer der Sperre kann aktuell noch nicht abgeschätzt werden. Aufgrund der Größe der Mure ist von einer längeren Sperre von zumindest mehreren Stunden auszugehen. Wegen des starken Regenfalls vor Ort sind weitere Murenabgänge nicht ausgeschlossen. Mit den Aufräumungsarbeiten wird ehestmöglich begonnen, sobald dies die Situation zulässt“, betont Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamtes Imst.