Kreisverkehr statt Ampel lässt Verkehr in Hall besser fließen

Kreisverkehr Brockenweg an der B 171 Tiroler Straße in Hall offiziell eröffnet

 

  • Bevölkerung sieht wesentliche Verbesserungen für alle VerkehrsteilnehmerInnen
  • Einzigartig: Gießen fließt in der Mittelinsel des Kreisverkehrs
  • Sanierung und ökologische Aufwertung des Gießens im Zuge des Bauprojekts

Stattliche 42 Meter im Durchmesser misst der neue zweispurige Kreisverkehr Brockenweg an der B 171 Tiroler Straße im Osten von Hall. Fertiggestellt wurde er bereits im Sommer dieses Jahres. Nachdem er seine Feuertaufe bereits bestanden hat, wurde er nun auch offiziell eröffnet.

„Trotz Ausbaus der öffentlichen Verkehrsmittel in der Region und Stärkung des Radverkehrs ist der Autoverkehr in Hall nicht wegzudiskutieren. Um den Verkehr flüssiger zu machen und die Verkehrssicherheit in diesem vielfrequentierten Kreuzungsbereich zu erhöhen, haben wir deshalb einen Kreisverkehr errichtet. Und dieser funktioniert erwiesenermaßen bestens“, erläutert LHStv Josef Geisler im Rahmen der Eröffnungsfeier. Zu Unrecht habe der Straßenbau auch in Tirol vielfach das Image der „Betonierer“. „Unsere Straßenbauprojekte haben alle einen Mehrwert – nicht nur für die Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs, vielfach auch für die Umwelt“, betont LHStv Geisler. Wesentliche Verbesserungen für NutzerInnen des öffentlichen Verkehrs bringen etwa zwei neue Bushaltestellen an der B 171 und eine weitere am Brockenweg. Begleitend dazu wurden auch Gehsteige errichtet.

Kreisverkehr mit Mehrfachnutzen

„Seitens der Bevölkerung haben wir viele positive Rückmeldungen zum Kreisverkehr Brockenweg, insbesondere von Personen, die tagtäglich auf dieser Strecke unterwegs sind. Nach der Ampel bringt der Kreisverkehr deutliche Verbesserungen“, freut sich auch Bgm Christian Margreiter. Auch die Anbindung der Betriebe in diesem Bereich sei bestens gelungen. In einer historischen Stadt wie Hall ist eine archäologische Baubegleitung Standard. Die Befestigung und Nutzung des hier verlaufenden Gießens oder Arzler Bachs ist bereits seit 1300 belegt. Freigelegt und befundet wurden in diesem Bereich nunmehr unterschiedliche Konstruktionen aus verschiedenen Zeiten.

Verkehr und Wasser fließen

Der Kreisverkehr Brockenweg ist der wohl einzige Kreisverkehr in Tirol, in dem nicht nur der Verkehr, sondern auch ein Gießen fließt. „Im Zuge der Errichtung des Kreisverkehrs haben wir die bestehende Brücke über den Haller Gießen abgetragen und zwei neue Brücken errichtet. Der Gießen fließt jetzt durch die Mittelinsel des Kreisverkehrs“, schildert Landesbaudirektor Christian Molzer eine Besonderheit. Der Gießen wurde im Rahmen der Bauarbeiten grundlegend saniert und ökologisch aufgewertet. So gibt es nunmehr fünf Fischunterstände. Mit Holzpiloten und teils Weideflechtwerken wurde das Gewässer auf einer Länge von insgesamt 570 Laufmetern gesichert und mehr Platz geschaffen.

Herausfordernde Bauzeit

Mit einem täglichen Verkehrsaufkommen von durchschnittlich 17.000 Kraftfahrzeugen zählt die B 171 Tiroler Straße in diesem Abschnitt zu einer der meist frequentierten Straßenverbindungen Tirols. „Die Aufrechterhaltung des Kfz-, Geh- und Radverkehrs während der knapp einjährigen Bauzeit war eine der wesentlichen Herausforderungen bei diesem Projekt“, so der Landesbaudirektor. Inklusive der notwendigen Verlegung von Leitungen waren sechs Bauphasen mit entsprechenden Verkehrsumleitungen notwendig.

Gekostet hat das Bauwerk rund 2,7 Millionen Euro. Das Land Tirol trug rund zwei Drittel der Kosten, die Stadtgemeinde Hall ein Viertel. Die Kostenbeteiligung der Firmengruppe Fröschl beläuft sich auf zehn Prozent. Darüber hinaus beauftragte und finanzierte die Firma Fröschl in Abstimmung mit der Stadtgemeinde Hall Architekt Karlheinz Röck mit der Gestaltung des Innenkreises.

Eckdaten

  • Durchmesser: 42 Meter
  • Kosten: 2,67 Mio. Euro (65 % Land Tirol, 25 % Stadt Hall, 10 % Gramina GmbH & Co KG)
  • Bauzeit: Hauptarbeiten Mitte Juli 2021 bis Ende Juni 2022, Innenkreisgestaltung Anfang Juli bis Mitte August 2022