Der Tiroler Bildungskatalog: Nun auch für Smartphone und Co. kompatibel

Land Tirol fördert Umstellung auf Mobile Devices

  • Bildungsdatenbank mit rund 15.000 Aus-, Weiter- und Fortbildungen
  • Veranstaltungen aus Tirol, anderen Bundesländern und Nachbarstaaten

Von diversen Sprachkursen über Digitalisierungsangebote bis hin zur Berufsreifeprüfung – der Tiroler Bildungskatalog ist mit rund 15.000 Aus-, Weiter- und Fortbildungen aus allen Fachgebieten eine der wichtigsten Informationsplattformen für Bildungsinteressierte in Tirol. „Der Katalog listet nicht nur heimische Angebote auf, sondern auch diejenigen anderer Bundesländer und der deutschsprachigen Nachbarregionen. Darüber hinaus wird auch angezeigt, welche Ausbildungen durch die Landesförderung Bildungsgeld update unterstützt werden“, informiert Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader.

Die nun optimierte Darstellung der Suchergebnisse aus der Datenbank ermöglicht es Bildungsinteressierten, das passende Angebot auf dem Smartphone oder Tablet auszuwählen und in einem weiteren Schritt die Förderung zu beantragen. „Durch die Unterstützung des Landes wurde die Datenbank an eine zeitgemäße Darstellung und an das Nutzungsverhalten interessierter Personen angepasst – weg von der tabellarischen Anzeige hin zu einer Mobile Device-optimierten Ansicht“, freut sich LRin Palfrader. „Zusätzlich wird bei jedem Suchergebnis auf das Tiroler Bildungs- und Berufsberatungsangebot hingewiesen. Mein Dank gilt dem Tiroler Bildungsservice, das sich als Partner bei Bildungsthemen immer wieder bestens bewährt.“

Rund 430 Bildungseinrichtungen sind am Bildungskatalog beteiligt

Die Veranstaltungen werden von mehr als 426 verschiedenen Bildungseinrichtungen tagesaktuell ins System eingepflegt. Davon sind 295 Einrichtungen aus Tirol, weitere 119 aus anderen Bundesländern und elf Einrichtungen aus dem süddeutschen Raum, der Schweiz und Italien. Mehr als 14.400 Angebote werden von den Tiroler Einrichtungen umgesetzt, gefolgt von 642 Angeboten aus den Einrichtungen der anderen Bundesländer und 39 aus Einrichtungen der Nachbarstaaten. Von den mehr als 15.000 Angeboten, welche in Präsenz abgehalten werden, sind 460 Angebote auch im Online-Format verfügbar. Mit dem Tiroler Bildungsgeld update werden rund 6.800 Kurse gefördert und auch die AK Tirol Zukunftsaktie unterstützt zahlreiche Angebote.

www.tiroler-bildungskatalog.at