• LRin Palfrader
  • Kultur

Jetzt für KünstlerInnenstipendium in Rom ansuchen

Einmonatiger Arbeitsaufenthalt in Paliano

  • Bewerbungen sind bis 15. März 2022 möglich

Das Land Tirol vergibt alljährlich Stipendien für einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus in Paliano bei Rom. „Ich bin sehr erfreut darüber, dass wir dies trotz der Corona-Pandemie weiterhin ermöglichen können“, sagt Kulturlandesrätin Beate Palfrader. „Neben wertvollen Erfahrungen im Ausland können Künstlerinnen und Künstler neue Impulse für ihre künstlerische Arbeit gewinnen.“

Das Stipendium steht Kunstschaffenden aller Sparten offen. Die Ausschreibung für das Jahr 2022 erfolgt ausnahmsweise nur für den Monat Juni. „In den Monaten Mai und Juli werden diejenigen Stipendiatinnen und Stipendiaten in Paliano sein, die für 2021 ausgewählt waren, aber aufgrund der Covid-Reisebeschränkungen ihre Reise nicht antreten konnten“, erklärt die Landesrätin.

Für maximal zwei KünstlerInnen steht jeweils ein Wohnatelier mit gemeinsamer Infrastruktur für den Monat Juni 2022 zur Verfügung – gemeinsame Bewerbungen werden bevorzugt behandelt. Mit dem Stipendium verbunden erhalten sie einen Aufenthalts- und Reisekostenzuschuss des Landes Tirol in Höhe von 600 Euro. Voraussetzung für die Bewerbung ist, in Tirol geboren zu sein oder seinen Lebensmittelpunkt hier zu haben. Außerdem ist ein Nachweis der kontinuierlichen künstlerischen Arbeit im jeweiligen Fach erforderlich.

Bewerbungen können bis spätestens 15. März 2022 mit Lebenslauf und kurzer Beschreibung des zu realisierenden Projekts an die Kulturabteilung des Landes Tirol über kultur@tirol.gv.at eingereicht werden.

Weitere Informationen finden sich hier.