Angelobung weiterer neu gewählter Bürgermeister

Elf Gemeindechefs aus sieben Bezirken im Landhaus angelobt

  • LH Platter dankt für Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen

Nicht alle neu gewählten Bürgermeister haben die Angelobung vergangenen Montag, den 14. März, in der Innsbrucker Hofburg wahrnehmen können. Dementsprechend wurden elf Gemeindechefs heute, 21. März, im festlichen Rahmen im Parissaal des Innsbrucker Landhauses von den jeweiligen Bezirkshauptleuten angelobt. Vor Ort waren die Bürgermeister der Gemeinden Rietz und Wenns (Bezirk Imst), Baumkirchen (Bezirk Innsbruck-Land), Kufstein (Bezirk Kufstein), Prutz (Bezirk Landeck), Anras, Assling und St. Johann im Walde (Bezirk Lienz), Holzgau (Bezirk Reutte) und Stummerberg und Weer (Bezirk Schwaz).

Landeshauptmann Günther Platter gratuliert den neu gewählten Bürgermeistern einmal mehr: „Mit ihrer Bereitschaft, sich für die eigene Gemeinde einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen, leisten die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im ganzen Land einen unverzichtbaren Dienst für das Gemeinwohl. Ich bedanke mich für ihr Engagement. Sie haben nun die große Verantwortung, nach bestem Wissen und Gewissen für die Bürgerinnen und Bürger ihrer Gemeinde tätig zu sein. Ich bin überzeugt, dass alle neu gewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zum Wohle aller handeln werden und wünsche für diese herausfordernde Tätigkeit alles Gute.“

Ernst Schöpf, Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes, ergänzte: „Die Aufgaben der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind vielfältig und haben direkten Einfluss auf das Leben und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Daher gilt es, gewissenhaft zu arbeiten und gemeinsam mit dem Gemeinderat und im Dialog mit den Menschen die Aufgaben der Zukunft zu meistern.“