Bezirkshauptmann Siegmund Geiger offiziell vorgestellt

LH Mattle: „Mit Siegmund Geiger leitet in Zukunft ein erfahrener Jurist die Geschicke der Bezirkshauptmannschaft Landeck“

Seit 1. April 2023 leitet Siegmund Geiger als neu bestellter Bezirkshauptmann die Geschicke der Bezirkshauptmannschaft Landeck. Damit hat er das Amt von Markus Maaß, der nach 17 Jahren an der Spitze der BH in den Ruhestand getreten ist, übernommen. Heute, Mittwoch, fand im Beisein von Personalreferent LH Anton Mattle die offizielle Amtseinführung statt. Gleichzeitig wurde der ehemalige Bezirkshauptmann verabschiedet.

„Siegmund ‚Siggi‘ Geiger ist bereits seit 1990 an der BH Landeck tätig und kennt die Bezirkshauptmannschaft damit sprichwörtlich wie seine eigene Westentasche. Er hat jahrelange Erfahrung im Verwaltungs- und Rechtswesen, die er auch in seiner Funktion als Bezirkshauptmannstellvertreter bereits vielfach unter Beweis gestellt hat. Ich bin daher überzeugt, dass der erfahrene und kompetente Jurist die Geschicke der BH Landeck professionell und mit ruhiger Hand leiten wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche viel Erfolg und Kraft für die künftigen Aufgaben und Herausforderungen. Denn die Bezirksverwaltungsbehörden übernehmen eine wesentliche Rolle in der Verwaltung des Landes Tirol und sind für zahlreiche Anliegen die erste Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk“, betont LH Mattle im Rahmen der Amtseinführung und bedankt sich gleichzeitig bei seinem Vorgänger: „Mein ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle Markus Maaß für die gute Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz für den Bezirk Landeck. Es wurden viele Projekte umgesetzt, Herausforderungen gemeistert und neue Wege beschritten. Sowohl in meiner früheren Tätigkeit als Bürgermeister von Galtür als auch als Landeshauptmann von Tirol haben wir stets einen engen Austausch auf Augenhöhe gepflegt, der für ein konstruktives Arbeiten wesentlich ist.“

Auch Landesamtsdirektor Herbert Forster gratuliert zur Amtsübernahme: „Mit Siegmund Geiger ist ein langjähriger Mitarbeiter des Landesdienstes Nachfolger für die Leitung der Bezirkshauptmannschaft in Landeck bestellt. Er kennt die Strukturen der Verwaltung bereits seit vielen Jahren und verfügt über umfassende Erfahrungswerte auf unterschiedlichsten Ebenen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Serviceorientierten Weg weitergehen

Rund 100 MitarbeiterInnen zählt die Bezirkshauptmannschaft Landeck.  Besonderes Augenmerk legt der nun amtierende Bezirkshauptmann in Zukunft auf die Personalführung und den Erhalt und die laufende Verbesserung des Servicecharakters: „Wir verstehen uns als einen bürgernahen Dienstleistungsbetrieb, der für die Menschen im Bezirk arbeitet. Deshalb möchte ich mein Engagement und meinen Einsatz aufwenden, um auch künftig am Puls der Zeit zu bleiben und die Bezirkshauptmannschaft als qualitätsvolle und zukunftsfitte Verwaltung zu erhalten und zu verbessern. In den vergangenen Jahren wurde ein moderner und serviceorientierter Weg eingeschlagen, den es weiterzugehen gilt. Wir können jedoch nur dann gut für die Bürgerinnen und Bürger arbeiten, wenn wir als Organisation funktionieren und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend motiviert und geschult sind“, so BH Geiger.

Karriere auf der Bezirkshauptmannschaft

Der in Fiss aufgewachsene und in Zams lebende Siegmund Geiger begann seine Karriere auf der BH Landeck im Jahr 1990 als Verwaltungsjurist im Gewerbereferat. Anschließend wechselte er in das Referat Polizei und Verkehr, welches er in weiterer Folge leitete. Ab 2006 wurde der heute 59-jährige zudem BH-Stellvertreter. Auch in der Kommunalpolitik seiner Heimatgemeinde Zams war er über lange Jahre engagiert und von 2010 bis 2021 Bürgermeister.