Vernetzung für mehr Schlagkraft beim Klimaschutz

Zusätzlich 200.000 Euro Fördermittel um regionale Aktivitäten auszubauen

 

  • Neue Bezirkskoordinationsstelle für Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Der Bezirk Landeck setzt bereits seit mehreren Jahren maßgebliche Impulse im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Von der Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung in Gemeinden über die Errichtung von Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern bei Betrieben bis hin zur Förderung von Holzbau-Projekten – Ziel der Projekte ist es, die Verwendung heimischer erneuerbarer Ressourcen zu forcieren. Mit der vor wenigen Monaten gegründeten „Erneuerbaren Energiegemeinschaft Landeck“ wurde nun ein weiteres Mal Pionierarbeit geleistet, handelt es sich doch um die erste Energiegemeinschaft in Tirol.

Um die zahlreichen AkteurInnen und Aktivitäten im Bezirk noch besser zu vernetzen, wird in diesem Jahr eine Koordinationsstelle für Klimaschutz und Klimawandelanpassung eingerichtet. Zudem werden insgesamt 200.000 Euro Fördermittel von Land Tirol und der Europäischer Union bereitgestellt, um weitere Projekte im Bezirk im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung umzusetzen. Ein Fokus soll dabei unter anderem auf Projekten im Bereich „klimafitter Bergwald“ und Projekte der KLAR! Regionen im Bezirk Landeck im Allgemeinen liegen.

„Der Bezirk Landeck leistet einen ambitionierten und wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Dadurch nimmt die Region eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Nachhaltigkeits- und Klimastrategie des Landes ein“, betonen Landeshauptmann Anton Mattle und Klimaschutzlandesrat René Zumtobel.

„Der Schutz unseres Lebensraumes und die nachhaltige Entwicklung unseres Landes sind uns ein großes Anliegen. Es freut mich, dass Landeck hier vorangeht und vor Ort bei den Menschen konkrete Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte umsetzt. Mit den Mitteln des Landes und der Europäischen Union können viele wichtige Initiativen gestartet werden“, erklärt LH Mattle.

„Klimaschutz und Klimawandelanpassung beginnen auf regionaler Ebene: im eigenen Haus, im eigenen Unternehmen, in der Schule – vor allem aber beim eigenen Verhalten. Der Bezirk Landeck hat den notwendigen Handlungsbedarf erkannt und es freut mich, dieses vielseitige Engagement vonseiten des Landes finanziell unterstützen zu können“, betont LR Zumtobel.

Vielfältige Strukturen bei Energie, Klimaschutz und Klimawandelanpassung

Im Bezirk Landeck gibt es mit dem Regionalmanagement Landeck (regioL), der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Landeck und der Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!) Kaunergrat bereits sehr gut etablierte und vernetzte Strukturen. „Mit der neuen Klimawandel-Anpassungsmodellregion Stanzertal oder der Modellregion für nachhaltigen Tourismus im Kaunertal gibt es eine noch breitere Basis zur Umsetzung einer zukunftsfähigen Nachhaltigkeitspolitik. Wir freuen uns, dass unser Netzwerk ständig wächst und wir damit von zahlreichen Förderungen für die Realisierung konkreter Projekte profitieren“, betont Gerald Jochum, Leiter des Regionalmanagements Landeck. Im kommenden Jahr werde man den Fokus unter anderem verstärkt auf den Ausbau der erneuerbaren Energien, nachhaltige Mobilität und die Dekarbonisierung der Tourismusregionen setzen, so Jochum.


Factbox: Klimapionier Bezirk Landeck

Klimawandel-Anpassungsmodellregionen (KLAR!):

Ziel des Programms ist es, Regionen und Gemeinden die Möglichkeit zu geben, sich auf den Klimawandel vorzubereiten, durch Anpassungsmaßnahmen die negativen Folgen des Klimawandels zu minimieren und die sich eröffnenden Chancen zu nutzen.

  • Mitglieder KLAR! Stanzertal: St. Anton am Arlberg, Pettneu am Arlberg, Flirsch, Strengen
  • Mitglieder KLAR! Kaunergrat: Kaunertal, Kauns, Kaunerberg, Prutz, Faggen und Fließ

Klima- und Energiemodellregion (KEM) Landeck

Das Hauptziel von Klima- und Energiemodellregionen ist die Unabhängigkeit von fossiler Energie. Die KEM Landeck setzt mit ihren Schwerpunkten im Bereich „Raus aus Öl und Gas“, E-Carsharing und Energiegemeinschaften konkrete Projekte um.

KEM Landeck: alle 30 Gemeinden des Bezirks Landeck

CLAR Kaunergrat

Das Projekt „Clean Alpine Region“ unterstützt ausgewählte Tiroler Tourismusregionen dabei, Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie umzusetzen und sich als klimafreundliche Tourismusregionen weiterzuentwickeln.

CLAR Kaunergrat: Kaunertal, Kauns, Kaunerberg, Fendels, Prutz, Faggen und Fließ