Start der Förderaktion „NachhaltigkeitsassistentIn“

Tiroler Unternehmen können Förderanträge zwischen 1. August und 30. September 2023 einbringen

  • NachhaltigkeitsassistentIn unterstützt Unternehmen beim Aufbau von Know-how im Bereich Nachhaltigkeit
  • Land Tirol fördert Personal- bzw. Qualifizierungskosten eines bzw. einer neu einzustellenden NachhaltigkeitsassistentIn
  • Unternehmen mit Standort in Tirol sowie Tourismusverbände antragsberechtigt
  • Informationen finden sich unter www.tirol.gv.at/nachhaltigkeitsassistentin

Nachhaltigkeit und Klimaschutz bzw. Klimawandelanpassung sind Themen, die auch immer mehr Unternehmen beschäftigen. Nicht zuletzt aufgrund der dynamischen Entwicklung rund um diese Thematik eröffnen sich auch neue Beschäftigungsmöglichkeiten und Bedarfe, die spezifische Qualifikationen erfordern. Mit der neuen Förderaktion „NachhaltigkeitsassistenIn“ des Landes, die mit 1. August 2023 erstmals aufgelegt wird, werden Tiroler Unternehmen dabei unterstützt, gezielt Know-how in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Ökologisierung aufzubauen. Das Land Tirol fördert dabei die Personal- und Qualifizierungskosten eines bzw. einer in einem Betrieb neu einzustellenden NachhaltigkeitsassistentIn. Unternehmen sowie Tourismusverbände mit Standort in Tirol können ihre Anträge zwischen 1. August und 30. September 2023 einbringen.

„Das Land Tirol will in verschiedensten Bereichen in eine klimafitte Zukunft gehen – auch in der Wirtschaft. Das hat die Tiroler Landesregierung bereits in der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie sowie in der Tiroler Wirtschafts- und Innovationsstrategie verankert“, betont Wirtschaftslandesrat Mario Gerber und ergänzt: „Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Konsumtrend, sondern hat sich in den letzten Jahren auch zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Mit der Förderaktion ‚NachhaltigkeitsassistentIn‘ haben wir daher im Zuge der neu aufgelegten Wirtschaftsförderung eine richtungsweisende Unterstützung für die Tiroler Unternehmen geschaffen.“

Zum Förderprogramm

NachhaltigkeitsassistentInnen unterstützen heimische Unternehmen beispielsweise dabei, eine Nachhaltigkeitsstrategie oder Strategien und Maßnahmen zur Energieautarkie zu erstellen, Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu kommunizieren oder Energiegemeinschaften aufzubauen. Die Förderung beträgt maximal 50 Prozent der förderbaren Kosten bzw. maximal 40.000 Euro. Darüber hinaus wird der bzw. die geförderte NachhaltigkeitsassistentIn im Rahmen eines teilnahmepflichtigen Workshopformats durch die Standortagentur Tirol GmbH bei der Umsetzung der Maßnahmen begleitet.

Weitere Informationen zum Programm „NachhaltigkeitsassistenIn“ finden sich unter www.tirol.gv.at/nachhaltigkeitsassistentin. Das Antragsformular ist ab Dienstag, 1. August 2023, abrufbar.