Buchpräsentation im Tirol-Büro in Brüssel:

„Das Erfolgsgeheimnis Tirols im Geiste Europas“ von Heinz Wieser vorgestellt

„Bei uns steht das Verbindende vor dem Trennenden.“ - So könnte man den Grundtenor des Buches von Heinz Wieser beschreiben. Er stellte gestern sein Erstlingswerk im Haus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino in Brüssel vor.

Richard Seeber, Direktor des Tirol-Büros, hieß die zahlreich erschienen Gäste willkommen. In seinen Begrüßungsworten lobte er den stetig wachsenden Zusammenhalt und die Solidarität in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino und wies mit Blick auf die Griechenland-Krise darauf hin, dass dies nicht an allen Ecken Europas der Fall sei.

Landtagspräsident Herwig van Staa präsentierte die Eckpunkte des Werkes: „Das Buch „Das Erfolgsgeheimnis Tirols im Geiste Europas“ weist nicht nur viele interessante Fakten über die Geschichte Tirols auf, sondern stellt diese Informationen auch unter das Dach einer gemeinsamen Leitlinie. Das Buch trägt die Idee eines besonderen Tiroler Geistes in sich, der von Traditionsbewusstsein ebenso geprägt ist wie von Offenheit.“ In sehr persönlichen Worten würdigte Präsident van Staa den Buchautor, dem es auf beeindruckende Weise gelungen sei, über viele Jahrzehnte Bemerkenswertes der Tiroler Geschichte zusammenzutragen und in diesem Buch festzuhalten. HR Dr. Wieser bedankte sich für die Möglichkeit sein Buch in diesem schönen, europäischen Rahmen vorstellen zu dürfen und begann seine Lesung mit Ausführungen zur Entstehungsgeschichte des Werkes. Neben dem historischen Abriss werden auch aktuelle Themen in der Europaregion angesprochen und ein Ausblick in die Zukunft gegeben. „Tirol hat von der Europäischen Integration stark profitiert und die Brennergrenze wird zunehmend unwichtiger“, schloss der Buchautor.

Heinz Wieser: Das Erfolgsgeheimnis Tirols im Geiste Europas, Verlag A. Weger, Brixen, 2014.  Im Buchhandel oder beim Verlag erhältlich.