Estnischer Botschafter zu Gast bei Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann

Der Botschafter der Republik Estland in Wien Toomas Kukk fand sich heute zu einem Gesprächsaustausch mit Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann im Innsbrucker Landhaus ein. Begleitet wurde er von seiner Beraterin Tiia Miller und Honorarkonsul Hubert Tramposch.

Botschafter Kukk, dessen Besuch in Tirol gleichzeitig auch den ersten Besuch in einem österreichischen Bundesland darstellt, zeigte sich vom bisher Gesehenen sehr angetan: „Die Altstadt von Innsbruck erinnert mich sehr an die Altstadt von Tallinn, sowohl architektonisch als auch kulturgeschichtlich sind hier viele Gemeinsamkeiten zu erkennen“.

Eines der Gesprächsthemen war u.a. die bevorstehende Wahl zum Europaparlament Ende Mai 2019. „Bei Wahlen in Estland gibt es ganz allgemein die Besonderheit des E-Votings, und zwar schon seit einigen Jahren. Zwischenzeitlich nützen bereits über 40 Prozent der Wahlberechtigten diese Möglichkeit zu Stimmabgabe, Tendenz stark steigend“, informiert Botschafter Kukk. „Junge Bürgerinnen und Bürger können so leichter motiviert werden, ihre Stimmen abzugeben, aber auch ältere Menschen ersparen sich den oft schwierigen Weg zum Wahllokal. Die Stimmabgabe kann übrigens bis zum Vorwahlschluss immer wieder geändert werden“. Estland sei generell eines fortschrittlichsten Länder Europas im Bereich E-Government.

Weiters angesprochen wurden die Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit zwischen Estland und Tirol in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Tourismus und Sport, wobei vor allem das Tiroler Know How bei sportlichen Großveranstaltungen auf besonders großes Interesse gestoßen ist. „Ich freue mich sehr über diese erste Kontaktaufnahme und bin überzeugt davon, dass wir zukünftig immer wieder die Gelegenheit nützen werden, unsere Kontakte zu pflegen und gut zusammenzuarbeiten“, bedankt sich LTPin Sonja Ledl-Rossmann bei ihren Gästen.

Toomas Kukk ist seit 19. September 2018 Botschafter der Republik Estland in Wien. Neben Österreich umfasst sein Aufgabengebiet auch die slowakische Republik, Ungarn, die Schweiz und die Vertretung bei der IAEA. Nach einem Studium an der Technischen Universität Tallin begann er seine diplomatische Karriere im Jahr 1995. Er war u.a. als Botschafter in Warschau, Sofia, Vilnius und als estnischer Vertreter in der NATO tätig. Von 2009 bis 2011 war Kukk außenpolitischer Berater des estnischen Premierministers. Kukk ist verheiratet und hat drei Kinder.