Euregio macht Schule

• LTPin Sonja Ledl-Rossmann zeichnet Volksschule Pinswang aus • SchülerInnen freuen sich über 300 Euro-Gewinn

Die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino in all ihren Facetten kennenlernen und gemeinsam den Lebensraum weiterhin positiv entwickeln – das ist das Ziel von „Euregio macht Schule“. Auf Initiative von LH Günther Platter entwickelte die Europaregion in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Tirol und der Pädagogischen Hochschule Tirol ausführliche Lehrmaterialien über die drei Länder. Die Bandbreite der behandelten Themen reicht von Politik und Geschichte, über Sprachen und Kultur bis hin zur Zukunft der Euregio.

Die anschaulichen und interaktiven Lehrmaterialien sind für Kinder der ersten bis zur neunten Schulstufe konzipiert und befinden sich auf einer kindgerecht aufbereiteten Webseite mit vielen interaktiven und spielerischen Zugängen. Darüber hinaus bot die Euregio dieses Jahr ein Preisausschreiben an. Dabei galt es, ein Plakat über die Europaregion zu gestalten.

Am Wettbewerb teilgenommen haben auch die vier Schulstufen der VS Pinswang, ihr eingereichtes Plakat konnte überzeugen. Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann überreichte den 15 GewinnerInnen in Beisein von Bgm Karl Wechselberger und Euregio-Berater Fritz Tiefenthaler einen Scheck in Höhe von 300 Euro für die Klassenkasse. „Das prämierte Plakat ist das Ergebnis einer intensiven und umfassenden Auseinandersetzung mit der Euregio. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern haben sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken über die grenzübergreifende Zusammenarbeit gemacht und dabei auch erfahren, wie wichtig es ist, sich aktiv in Gestaltungsprozesse einzubringen“, so LTPin Ledl-Rossmann. „Ich gratuliere herzlich zu ihrem Gewinn und freue mich, dass wir durch das Projekt ‚Euregio macht Schule‘ viele neue Botschafterinnen und Botschafter unserer Europaregion gewinnen konnten.“

 

Weitere Informationen unter: euregio.ph-tirol.at