Japanischer Botschafter zu Besuch im Landtag

Großes Interesse an Tiroler Know-how im Bereich Erneuerbare Energie

Seit 1869 bestehen diplomatische Beziehungen zwischen Japan und Österreich. Um diese zu pflegen und sich über kulturelle, wissenschaftliche und wirtschaftliche Themen auszutauschen, empfing heute, 3. November 2021, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann den japanischen Botschafter in Wien, Akira Mizutani, im Tiroler Landtag.

Tirol sei bei japanischen TouristInnen ein besonders beliebtes Reiseziel in Europa, betonte der Diplomat. Die coronabedingten Beschränkungen machen Urlaube in Übersee aktuell sehr kompliziert, man hoffe jedoch auf baldige Erleichterungen. Diese wären auch für Geschäftsreisende essentiell.

In puncto Wissenschaft und Wirtschaft sprachen Ledl-Rossmann und Mizutani über das seit 1990 bestehende Japanisch-Österreichische Kommitee für Zukunftsfragen. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, den Austausch - gerade auch in der Forschung - zu intensivieren. Ein Treffen dieses Kommitees in Tirol wäre dabei sehr wünschenswert, so der Botschafter. Gerade im Bereich der Erneuerbaren Energie, aber auch in der Holzwirtschaft sei Tirol ein Vorreiter, eine engere Zusammenarbeit hier besonders anzustreben. LTPin Ledl-Rossmann begrüßte diese Ansätze und berichtete von Tiroler Unternehmen, die in diesen Branchen führend tätig sind.

Im Anschluss an das Gespräch lud die Landtagspräsidentin den Botschafter des Kaiserreichs noch zu einem kurzen Besuch in den Sitzungssaal, wo gerade der Ausschuss für Arbeit, Gesundheit, Pflege und Soziales tagte.