Kuratorium der Landesgedächtnisstiftung beschließt neue Fördermaßnahmen

LTP van Staa: „1,6 Mio. Euro für die Restaurierung wertvoller Kulturdenkmäler“

„Das Kuratorium der Landesgedächtnisstiftung stellt für die Erhaltung wertvoller Kunstdenkmäler in Tirol wieder 1,6 Millionen Euro bereit,“ informiert Landtagspräsident Herwig van Staa in seiner Funktion als Vorsitzender des Kuratoriums der Landesgedächtnisstiftung.

„Ich freue mich, dass mit diesen Geldern weitere Tiroler Kulturdenkmäler erhalten und bewahrt werden können. Dies ist nur durch das Zusammenwirken öffentlicher Stellen mit Tiroler Firmen und vor allem lokaler Initiativen möglich. Gerade diese lokalen Initiativen zu unterstützen, ist ein zentrales Anliegen des Kuratoriums der Landesgedächtnisstiftung“, so der Landtagspräsident.

Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln werden diesmal u.a. die Restaurierung des Doms St. Jakob, die Restaurierung der Stadtpfarrkirche Landeck sowie die Innenrestaurierung der Pfarrkirche „Hl. Georg“ in Leiblfing unterstützt.

Die Landesgedächtnisstiftung ist anlässlich des Gedenkjahres 1959 gegründet und im Jahr 2011 bis 2034 verlängert worden. Die dafür benötigten Geldmittel werden zu gleichen Teilen vom Land Tirol und von den Tiroler Gemeinden aufgebracht.