LTP van Staa begrüßt SchülerInnen aus Sotchi

Start für internationales Schulprojekt Sotchi - Innsbruck

Gemeinsam mit ihren 2 Lehrerinnen statteten gestern 10 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Nr. 24 aus Sotchi, Russische Föderation, Landtagspräsident van Staa einen Besuch im Innsbrucker Landhaus ab. Sotchi ist bekanntlich Austragungsort der nächsten Olympischen Winterspiele 2014.

Die Kinder, die übrigens alle Deutsch als Fremdsprache in ihrer Schule lernen, nehmen an einem internationalen Schulprojekt teil, das es den Schulen aus Sotchi ermöglicht, mit einer Partnerschule einer früheren Olympiasstadt in Kontakt zu treten. „Als Innsbrucker Partnerschule konnte das Gymnasium in der Au gewonnen werden“, schildert Oberstleutnant Reinhard Moser, stellvertretender Stadtpolizeikommandant von Innsbruck, der sich bereits seit längerer Zeit maßgeblich bei der Organisation dieses Partnerprojektes mit engagiert. Die Begegnung mit den Kindern der Innsbrucker Partnerschule ist eine ganz wesentliche Säule dieses Projektes.

Die Deutschlehrerin der russischen Kinder Liudmila Vakulenko bedankte sich herzlich bei LTP van Staa für seine intensiven Bemühungen im Vorfeld dieses Projektes, dass alle organisatorischen Hürden rund um die Reiseformalitäten rasch und unbürokratisch erledigt werden konnten.

Den Aufenthalt in Tirol nützten die SchülerInnen übrigens auch dazu, um sich die Olympischen Sportstätten am Bergisel, in Igls und in Seefeld  anzuschauen. „Besonders toll war für uns auch der Besuch im  Skigymnasium in Stams, wo wir die Gelegenheit hatten, mit aktiven SportlerInnen des österreichischen Olympiateams zu sprechen“, berichtet Vakulenko.

Für Herbst 2013 ist bereits der Gegenbesuch von SchülerInnen aus Innsbruck in Sotchi geplant.