Monika Aichholzer-Wurzer zur Landesrechnungshofdirektorin gewählt

  • 35 von 36 Abgeordneten stimmten für erfahrene LRH-Mitarbeiterin
  • Folgt langjährigem Direktor Krismer nach
  • Amtsantritt am 1. Juli 2023

Gleich zu Beginn des März-Landtages stand die Wahl der neuen Direktorin bzw. des neuen Direktors des Landesrechnungshofes (LRH) auf der Tagesordnung. Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann hatte hierfür Monika Aichholzer-Wurzer nominiert. Dieser Wahlvorschlag wurde von den Abgeordneten mit 35 zu 1 Stimmen angenommen. Damit ist die promovierte Wirtschaftswissenschafterin und Prüferin des Landesrechnungshofes nun dessen designierte Direktorin. Aichholzer-Wurzer wird am 1. Juli 2023 ihr zwölfjähriges Mandat an der Spitze des Kontrollorganes antreten.

„Für die Leitung des Landesrechnungshofes bedarf es einer Person mit umfassender Fachexpertise, langjähriger Erfahrung und auch konkreten Ideen für die Zukunft. Monika Aichholzer-Wurzer bringt das alles mit, davon konnten wir uns im Hearing bereits überzeugen. Es freut mich, dass sie nun vom Tiroler Landtag mit 35 von 36 Stimmen zur designierten Direktorin gewählt worden ist – ein deutliches Zeichen des Vertrauens in die Arbeit unseres Kontrollorgans“, so LTPin Sonja Ledl-Rossmann.

Überzeugte im internen Hearing

Vorangegangen war eine interne Ausschreibung der Stelle, es bewarben sich fünf MitarbeiterInnen aus dem Landesdienst. Nach den Hearings und anschließenden Gesprächen zwischen den Landtagsfraktionen zeichnete sich eine breite Zustimmung für Monika Aichholzer-Wurzer ab. Die 40-Jährige folgt Reinhard Krismer nach, der Ende Juni seinen Ruhestand antreten wird. „Direktor Krismer hat den Landesrechnungshof nun über viele Jahre hervorragend geführt und war uns Abgeordneten stets ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner. Dafür möchte ich mich im Namen aller Mandatarinnen und Mandatare herzlich bei ihm bedanken! Monika Aichholzer-Wurzer übernimmt von Reinhard Krismer ein effizientes Kontrollorgan und kann auf dem bisher Geleisteten nun weiter aufbauen“, ist LTPin Ledl-Rossmann überzeugt.

Die designierte LRH-Direktorin

Aufgewachsen in Fulpmes im Stubaital, absolvierte Monika Aichholzer-Wurzer die Handelsakademie Innsbruck und begann anschließend die beiden Diplomstudien Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaft an der LFU Innsbruck. Ihren Doktortitel erwarb sie in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Bereits im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der Gebarungsprüfung.

2007 begann Aichholzer-Wurzer als wissenschaftliche Projektassistentin am Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung, später lehrte sie externes Rechnungswesen im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften. Es folgte eine zweijährige Beschäftigung als Revisionsassistentin in der Abteilung Wirtschaftsprüfung bei Deloitte Tirol. Seit Dezember 2012 ist die verheiratete Mutter eines Sohnes nun Prüferin beim Landesrechnungshof und wirkte dort an 25 Prüfungen – u.a. als Prüfungsleiterin – mit. Zudem ist sie Vortragende im Rahmen des Universitätslehrgangs „Public Auditing“ der Wirtschaftsuniversität Wien und des Rechnungshofes Österreich sowie der Grundausbildung des Landes Tirol.

Über den Landesrechnungshof Tirol

Der Landesrechnungshof ist ein Organ des Landtages und unterstützt diesen mit Berichten und Empfehlungen. Seine Aufgabe ist es, die Verwendung öffentlicher Mittel auf die ziffernmäßige Richtigkeit, Überein­stimmung mit den gesetzlichen Vorschriften, Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit zu überprüfen. Mit seinen Feststellungen und Empfehlungen möchte der Landesrechnungshof die geprüften Stellen und die politischen EntscheidungsträgerInnen in ihrer Weiterentwicklung unterstützen. Dabei ist der LRH stets bestrebt, seine Aufgaben unabhängig, objektiv und auf fachlich hohem Niveau zu erfüllen, Mängel aufzuzeigen und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Die Berichte des Landesrechnungshofes sind unter https://www.tirol.gv.at/landtag/landesrechnungshof/ auf seiner Internetseite abrufbar.