Neues Porträtbild im Rokokosaal des Tiroler Landtages

Tiroler Künstler Prof. Walter Nagl porträtierte Herwig van Staa

Der dem Tiroler Landtag zugehörige Rokokosaal ist nicht nur als Beratungsraum für die Ausschusssitzungen der 36 Landtagsabgeordneten, sondern auch als prächtige Porträtgalerie der Tiroler Landeshauptleute seit dem Jahr 1861 bekannt. Nachdem schon seit Jahren das Porträt von LH Herwig van Staa (2002-2008) im Rokokosaal fehlt, findet es sich nunmehr  neben den Porträts von Eduard Wallnöfer (1963-1987), Alois Partl (1987-1993) und Wendelin Weingartner (1993-2002).

Der jetzige Landtagspräsident hat den bekannten Tiroler Maler und Bildhauer Professor Walter Nagl dem damaligen Landesrat Christian Switak als Porträtisten namhaft gemacht, der schließlich auch das Porträt angefertigt hat. Ein weiteres Porträtbild von Herwig van Staa findet sich übrigens in der Bürgermeistergalerie des Innsbrucker Rathauses, wobei dieses Werk vom Südtiroler Künstler Gotthard Bonell stammt.

Das malerische Schaffen des in Hatting lebenden Künstlers Nagl wird durch die Tradition der klassischen Moderne bestimmt, wobei das Porträt neben dem Stilleben, dem weiblichen Akt und der Landschaft einen besonderen Schwerpunkt darstellt. Dass der Künstler bei der Erarbeitung seiner Porträts die physische Anwesenheit seiner Modelle als unabdingbare Vorgabe sieht, bekam auch LTP van Staa am eigenen Leib zu spüren. „Es brauchte schon viele lange Sitzungen im Atelier von Walter Nagl, bis er mit seinem Ergebnis zufrieden war“, blickt LTP van Staa schmunzelnd auf die vergangenen Jahre zurück. Das Porträt unterstreicht einmal mehr, dass der Künstler seine Werke durch die Farbauswahl mit zarten Pastelltönen und den reduzierten Gesichtskonturen derart unaufdringlich gestaltet, dass sie sich gerade deshalb dem Betrachter besonders einprägen.