Salzburger Landtagspräsidentin zu Besuch im Tiroler Landtag

„Föderalismus in Österreich weiter stärken“

Die aktuelle Vorsitzende der Konferenz der österreichischen LandtagspräsidentInnen, die Salzburger Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, nützte anlässlich eines Tirol-Besuches die Gelegenheit, ihren Tiroler Kolleginnen und Kollegen während des heutigen zweiten Sitzungstages bei ihrer Arbeit auf die Finger zu schauen.

LTP van Staa unterbrach die Sitzung kurz, um Frau Pallauf die Möglichkeit zu geben, sich direkt an die Abgeordneten zu wenden. In ihren Grußworten betonte die Salzburger Landtagspräsidentin die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Landtagen sowohl bilateral als auch im Rahmen der LandtagspräsidentInnenkonferenz. Weiters wies sie auf die Wichtigkeit der Stärkung des Föderalismus sowohl in Österreich als auch auf europäischer Ebene hin, wo die Regionen und Kommunen durch die Verankerung und den Ausbau des Subsidiaritätsprinzips eindeutig an Bedeutung gewonnen haben.

Die gelernte Juristin und Mediatorin Brigitta Pallauf sitzt seit 2009 als Abgeordnete der ÖVP im Salzburger Landtag, seit 19. Juni 2013 ist sie Präsidentin des Salzburger Landtages.