Tiroler Landtag wählt Annette Leja und Anton Mattle zu neuen LandesrätInnen

Sophia Kircher künftig erste Landtagsvizepräsidentin

Um die Nachwahl der scheidenden Regierungsmitglieder Bernhard Tilg und Patrizia Zoller-Frischauf vornehmen zu können, fand heute am 11. Mai 2021 im Innsbrucker Congress eine außerplanmäßige Sitzung des Tiroler Landtages statt.

Der Landtagsklub der Tiroler Volkspartei hat dabei die Geschäftsführerin des Sanatoriums Kettenbrücke, Annette Leja, als Nachfolgerin von Bernhard Tilg vorgeschlagen. Sie wurde mit 24 von 36 abgegebenen Stimmen gewählt und verantwortet künftig u.a. die Bereiche Gesundheit, Pflege- und Betreuungseinrichtungen sowie Wissenschaft und Forschung.

Der bisherigen Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf wird Anton Mattle folgen – mit ebenso 24 von 36 abgegebenen Stimmen wurde der entsprechende VP-Wahlvorschlag bestätigt. Die Funktion als erster Landtagsvizepräsident musste Mattle dafür zurücklegen. Zu seinem neuen Regierungsressort zählen neben den Wirtschaftsagenden u.a. auch jene für Industrie, Digitalisierung, Gesellschaften und Beteiligungen des Landes sowie der Datenschutz.

Sophia Kircher als erste Landtagsvizepräsidentin gewählt

Mit dem Ausscheiden von Anton Mattle aus dem Landtagspräsidium wurde sein Amt als erster Vizepräsident vakant. Seine Nachfolge tritt Sophia Kircher (VP Tirol) an. Sie konnte die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen – 21 von 35 – auf sich vereinen. Ihre Gegenkandidatin Elisabeth Blanik (SPÖ) kam auf 14 Stimmen. Somit komplettiert Kircher das dreiköpfige Präsidiumsteam und wird neben Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und der zweiten Landtagsvizepräsidentin Stephanie Jicha künftig den Vorsitz bei den Plenarsitzungen führen.

Rochaden im Landtagsklub der Tiroler Volkspartei

Da Patrizia Zoller-Frischauf ihr Abgeordnetenmandat im Tiroler Landtag wahrnehmen wird, müsste Heinz Kirchmair das Landesparlament verlassen. Für ihn verzichtet jedoch Martina Nowara auf ihr Mandat – somit scheidet die Innsbruckerin mit heute aus dem Landtag aus.

Mit dem Wechsel Anton Mattles in die Landesregierung wird dessen Mandat frei, ihm folgt die Zammerin Marina Ulrich nach.


Über Sophia Kircher:

Am 4. Mai 1994 in Innsbruck geboren, absolvierte Sophia Kircher dort auch ihre schulische Laufbahn. Nach der Matura am Wirtschaftskundlichen Realgymnasium der Ursulinen begann sie das Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften, das sie im April 2017 abschloss. Während ihrer Studienzeit engagierte sich Kircher in der Österreichischen HochschülerInnenschaft. Seit 28. März 2018 ist sie Abgeordnete zum Tiroler Landtag (VP Tirol), im August desselben Jahres übernahm sie die Obfrauschaft der JVP Tirol. Sophia Kircher war bis dato Mitglied im Ausschuss für Gesellschaft, Bildung, Kultur und Sport, im Petitions- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Föderalismus und Europäische Integration, in dem sie auch als Obmann-Stellvertreterin fungiert.

Über Marina Ulrich:

Marina Ulrich wurde am 27. April 1997 in Zams geboren, wo sie auch wohnhaft ist. Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in ihrem Heimatort absolvierte sie das BORG Landeck und anschließend das Bachelorstudium Biologie an der Uni Innsbruck. Seit Oktober 2020 ist sie Masterstudentin (Universität für Bodenkultur in Wien) in den Gebieten Wildtierökologie und Wildtiermanagement. Mit 11. Mai 2021 trat sie ihr Mandat (VP Tirol) im Tiroler Landtag an.

Über Patrizia Zoller-Frischauf:

Patrizia Zoller-Frischauf, am 21. März 1959 in Innsbruck geboren, hat ihre beruflichen Wurzeln in der Fotografie. Die Meisterin ihrer Profession war als selbstständige Fotografin und Inhaberin von Frischauf-Bild tätig, ehe sie am 1. Juli 2008 Landesrätin in der Regierung Platter I wurde. Zweieinhalb Perioden war sie als Regierungsmitglied u.a. für das Wirtschaftsressort zuständig. Seit 11. Mai 2021 ist sie nun Abgeordnete zum Tiroler Landtag (VP Tirol).