Treffen der drei Landtagspräsidenten der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino

Nächste Sitzung des Dreier-Landtages am 21. April 2016 in Trient

Zu einem Arbeitsgespräch der drei Landtagspräsidenten der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino lud gestern der Trentiner Landtagspräsident Bruno Dorigatti seine beiden Amtskollegen in den Palazzo Trentini nach Trient ein. Gesprächsschwerpunkt war die Festsetzung der nächsten Sitzung des Dreierlandtages und der dort zu behandelnden Themenbereiche.

Nach der letzten Sitzung des Dreier-Landtages unter Tiroler Vorsitz im Oktober 2014 in Schwaz wird nunmehr am 21. April 2016 unter Vorsitz des Trentiner Landtagspräsidenten der nächste Dreier-Landtag in der Autonomen Provinz Trient stattfinden. Für die nötigen Vorbereitungsarbeiten wird es am 27. Oktober 2015 eine erste Arbeitssitzung der Präsidien und des Obleuterates der drei Landtage sowie am 1. März 2016 die Sitzung der Interregionalen Landtagskommission geben.

Geeinigt haben sich die drei Präsidenten bereits auf insgesamt sechs Themenschwerpunkte, die den  nächsten Dreier-Landtag besonders prägen sollen: Arbeit, Umwelt, Wirtschaft, Gesundheitswesen, Wissenschaft und Forschung sowie Soziales. Mit Beobachterstatus werden erstmals auch VertreterInnen der italienischen Provinz Belluno an der Sitzung teilnehmen. Im kommenden Jahr wechselt auch der Vorsitz innerhalb des EVTZ Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino nach Trient.