Ausreisetestpflicht in Gemeinde Abfaltersbach endet heute, Freitag, 24 Uhr

Rückläufige Infektionszahlen und stabile Lage

  • Bevölkerung weiterhin zu vorsorglicher Corona-Testung und Einhaltung geltender Bestimmungen aufgerufen

Die seit 29. April geltende Ausreistestpflicht für die Gemeinde Abfaltersbach wird mit dem heutigen Freitag, 7. Mai, 24 Uhr auslaufen. Das hat der Corona-Einsatzstab des Landes Tirol in enger Abstimmung mit der Bezirkshauptmannschaft Lienz als Gesundheitsbehörde und der Gemeinde beschlossen. Ursprünglich wurde die Ausreisetestpflicht bis inklusive Sonntag, 9. Mai, festgelegt.

„Derzeit gelten in der Gemeinde Abfaltersbach mit Stand heute, Freitagfrüh, noch 7 Personen als aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Zu Beginn der Ausreisetestpflicht waren dies noch 27 Personen. Das Infektionsgeschehen hat sich beruhigt und die Lage stabilisiert, die Testpflicht kann daher bereits frühzeitig auslaufen. Die Maßnahme hat sich hier einmal mehr als sehr effektiv erwiesen“, informiert Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes.

Aufruf an Bevölkerung, sich weiterhin testen zu lassen

Bezirkshauptfrau Olga Reisner: „Wir appellieren an die Bevölkerung, sich unbedingt weiterhin an die bestehenden Sicherheits- und Hygienevorgaben zu halten und sich auch künftig vorsorglich und regelmäßig testen zu lassen. Jeder und jede kann einen Beitrag dazu leisten, dass wir die Coronakrise nachhaltig überwinden – wir haben es selbst in der Hand.“ Ein Dank gelte den BürgerInnen für das mittragen der Maßnahme sowie den Verantwortlichen in der Gemeinde und den Kontrollorganen für ihren unermüdlichen Einsatz zur Bekämpfung der Pandemie.

Einen Überblick zu den verschiedenen Testangeboten in Osttirol und ganz Tirol gibt es unter www.tiroltestet.at.