LR Gerber: „ID Austria ist Schlüssel zu sicheren digitalen Services“

  • ID Austria bzw. Handy-Signatur in den vergangenen zwei Wochen in Tirol rund 3.000-mal aktiviert
  • Digitalisierungslandesrat besuchte im Rahmen der Aktionswochen das  BürgerInnenservice der BH Lienz
  • Aktionswochen zur ID Austria an allen Tiroler Bezirkshauptmannschaften
  • Handy-Signatur wird mit 5. Dezember 2023 von ID Austria abgelöst

Noch zehn Tage lang besteht die Möglichkeit, sich die Handy-Signatur zu holen und in Folge selbstständig auf die ID Austria umzusteigen. Denn ab 5. Dezember wird die Handy-Signatur endgültig von der ID Austria abgelöst. Dann kann die ID Austria eigens beantragt werden, es benötigt dazu aber ein aktuelles Passfoto (nicht älter als sechs Monate und den EU-Passkriterien entsprechend). Um die BürgerInnen jetzt noch beim unkomplizierten Umstieg zu unterstützen, finden derzeit Aktionswochen an den Bezirkshauptmannschaften statt. Dort können sich Interessierte die Handy-Signatur bzw. ID Austria zu den regulären bzw. erweiterten Öffnungszeiten einrichten lassen, von der Handy-Signatur auf die ID Austria umsteigen oder sich ganz allgemein rund um das Angebot informieren. Digitalisierungslandesrat Mario Gerber nahm dies zum Anlass und besuchte das BürgerInnenservice der BH Lienz, um sich ein Bild der Aktionstage vor Ort zu machen.
„Die ID Austria ist der Schlüssel zu sicheren digitalen Services. Bereits jetzt können rund 200 Anwendungen wie der digitale Führerschein mit der ID Austria genutzt werden – und es werden laufend mehr“, betont LR Gerber. „Auch ich persönlich besitze die ID Austria und verwende diese regelmäßig, beispielweise um Dokumente online zu unterschreiben. Ich lade alle Tirolerinnen und Tiroler ein, dieses Service zu nutzen und sich die Handy-Signatur bzw. ID Austria noch vor dem 5. Dezember einfach und unkompliziert zu holen.“
Angebot zur Einrichtung der ID Austria wird gut genutzt
Das Angebot zur Einrichtung der ID Austria wurde in den vergangenen Tagen bereits gut genutzt. Auch in den vergangenen Wochen gab es bei verschiedenen Veranstaltungen die Möglichkeit, auf die ID Austria umzustellen bzw. sich diese einrichten zu lassen. Beim Tag der offenen Tür im Landhaus nahmen beispielsweise rund 300 Personen sowie bei der SenAktiv rund 250 Personen das Angebot in Anspruch. „In den letzten zwei Wochen gab es in Tirol knapp 3.000 neue Aktivierungen der Handy-Signatur bzw. ID Austria. Das sind rund dreimal so viel wie durchschnittlich“, freut sich LR Gerber über die rege Nachfrage.
Auch bei der Spielaktiv, die heute, Freitag, startet, haben die BesucherInnen bis Sonntag, 26. November 2023, die Möglichkeit, sich die ID Austria zu holen bzw. sich beraten zu lassen.