• LRin Palfrader
  • Jugend

Auf und davon – aber wie?

Das InfoEck Innsbruck lädt am 8. März 2018 Jugendliche und junge Erwachsene zur Veranstaltung „Ab ins Ausland“.

Sei es im Rahmen einer Sprachreise, eines Praktikums, eines Studiums oder als Au-Pair – viele Wege führen ins Ausland. Maßgeschneiderte Infos und Tipps aus erster Hand bietet das InfoEck – die Jugendinfo des Landes Tirol. Die MitarbeiterInnen stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen das ganze Jahr beratend zur Seite. Am 8. März 2018 können sich Interessierte außerdem bei „Ab ins Ausland“ über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, in andere Kulturen einzutauchen, fremde Länder zu entdecken oder die Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Die Infoveranstaltung findet von 16 bis 19 Uhr im InfoEck Innsbruck statt. Der Eintritt ist frei.

„Bei einem Auslandsaufenthalt sammeln junge Menschen wertvolle Erfahrungen für ihre Zukunft. In einem anderen Land die Schule zu besuchen, eine Ausbildung zu absolvieren oder sich ehrenamtlich zu engagieren, setzt aber auch eine sorgfältige Planung voraus“, betont Jugendlandesrätin Beate Palfrader. Bei der Infoveranstaltung erhalten Jugendliche nicht nur einen Überblick über die verschiedenen Programme wie „Erasmus+:Jugend in Aktion“, sondern können sich auch über Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten informieren. Junge Erwachsene, die bereits Erfahrungen im Ausland gesammelt haben, berichten außerdem über ihre persönlichen Erlebnisse und geben ihr Wissen sowie ihre Eindrücke an abenteuerlustige Jugendliche weiter.

 

Was?

Infoveranstaltung „Ab ins Ausland“

Wann?

Donnerstag, 8. März 2018, 16 bis 19 Uhr

Wo?

InfoEck Innsbruck, Kaiser-Josef-Straße 1

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Weitere Infos und Rückfragen: Clemens Rosner, Leitung InfoEck - Jugendinfo Tirol Tel.: 0512 57 17 99-16, E-Mail: <link>clemens.rosner@infoeck.at, Web: <link https: www.mei-infoeck.at>www.mei-infoeck.at