Coronavirus: Öffentlicher Aufruf der Gesundheitsbehörde

Personen, die sich am 7. Juli am Abend im Lokal Rififi in Innsbruck aufhielten, mögen Gesundheitszustand beobachten

Für eine in Kufstein ansässige und sich überwiegend in Innsbruck aufhaltende Person liegt seit heute ein positives Coronavirus-Testergebnis vor. Bei der Person traten seit Mittwoch dieser Woche leichte grippeähnliche Symptome auf, in der Folge kam noch ein leichter Geschmacksverlust hinzu. Nachdem der durchgeführte Coronatest positiv ausfiel, leitete die Behörde umgehend das Contact Tracing ein. Die betroffene Person wurde zudem umgehend behördlich abgesondert.

Die Person hielt sich Dienstagabend, 7. Juli – und damit in der potentiell ansteckenden Zeit – im Innsbrucker Lokal Rififi in dessen Keller auf. Sie saß zuerst mit Kollegen an einem Tisch und später an der Bar des Lokals. Da die Person am darauffolgenden Tag Symptome verspürte, kann die Gesundheitsbehörde nicht ausschließen, dass es an diesem Abend zu weiteren Ansteckungen gekommen ist.

Deshalb startet die Behörde vorsorglich folgenden öffentlichen Aufruf: Alle Personen, die sich am Dienstag, 7. Juli, zwischen etwa 19.30 Uhr und 24 Uhr im Keller des Lokals Rififi in Innsbruck aufhielten, sind dazu aufgefordert, ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Beim Auftreten von Symptomen sollen sich mögliche Betroffene umgehend die Gesundheitshotline 1450 oder telefonisch die Hausärztin/der Hausarzt wenden sowie an die weiteren Anweisungen halten.