Das Land Tirol in Zahlen

„Demografische Daten Tirol 2018“ ab sofort online

Wie viele Menschen leben in Tirol? Wie viele Ehen wurden in Tirol geschlossen? Wie alt werden die TirolerInnen? Diese und weitere Fragen zum Bundesland Tirol beantwortet die von der Landesstatistik aktuelle Publikation „Demografische Daten Tirol 2018“, die ab heute, Samstag, unter www.tirol.gv.at/statistik online zur Verfügung steht.

„Die ‚Demografischen Daten Tirol‘ sind eine wertvolle Arbeitsgrundlage für Politik und Verwaltung. Die Publikation stellt Zahlen und Daten aus vielen gesellschaftlich Bereichen vor und liefert damit aktuelle und objektive Fakten zum Land Tirol, die für Entscheidungen und Maßnahmen oftmals unverzichtbar sind“, betont der für Landesstatistik zuständige LR Johannes Tratter.

Bevölkerungszunahme und hohe Lebenserwartung

Die Statistik zeigt beispielsweise, dass Tirols Bevölkerungzahl 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 3.565 Personen auf 754.705 gestiegen ist – ein Plus von 0,5 Prozent. Hinsichtlich der Lebenserwartung liegt Tirol über dem österreichweiten Durchschnitt: „Mit 80,4 Jahren bei Männern und 85 Jahren bei Frauen liegt Tirol, bezüglich der Lebenserwartung im Bundesländervergleich weiterhin im Spitzenfeld“, sagt LR Tratter.

Der allgemein zu beobachtende Trend einer älter werdenden Gesellschaft ist auch in Tirol erkennbar. So blieb der Anteil von Kindern und Jugendlichen bis 15 Jahren an der Gesamtbevölkerung in den Jahren 2017 und 2018 konstant bei 14,6 Prozent, während der Anteil von BürgerInnen mit 65 Jahren und mehr um 0,2 Prozentpunkte auf 18 Prozent stieg.

Eheschließungen im Trend

4.138 Eheschließungen gab es im Vorjahr in Tirol – damit verzeichnete Tirol im Bundesländervergleich mit 5,6 Prozent den größten relativen Zuwachs. Das durchschnittliche Alter bei der ersten Eheschließung betrug im Jahr 2018 31 Jahre bei Frauen gegenüber 33,4 Jahre bei Männern.

„Mit der neuen Veröffentlichung ‚Demografische Daten Tirol 2018‘ wird interessierten Leserinnen und Lesern somit eine äußerst umfassende und wertvolle Datenquelle zur Verfügung gestellt“, dankt LR Tratter dem Team der Landesstatistik für die mit großer Sorgfalt erstellte Publikation.

Die gedruckte Version kann gegen einen Druckkostenbeitrag von 10,20 Euro bei der Landesstatistik angefordert werden.

 

Kontakt

Abteilung Raumordnung und Statistik

Heiliggeiststraße 7

6020 Innsbruck

Tel.: 0512 508 3632

E-Mail: raumordnung.statistik@tirol.gv.at