Delegation des „Freundeskreises Pozuzo“ zu Gast bei LTP van Staa und LH Platter

Herzlicher Empfang der Pozuzo Reisegruppe im Tiroler Landhaus

Im Juli 2009 reiste eine 50 Personen umfassende Tiroler Reisegruppe mit Landtagspräsident Herwig van Staa als offiziellen Vertreter des Landes Tirol nach Pozuzo/Peru, um dort mit den Nachkommen der im Jahr 1857 ausgewanderten Tirolerinnen und Tiroler das 150-Jahr-Jubiläum der Gründung dieser Kolonie an der Andenabflachung in die Amazonastiefebene zu feiern. „Gerade im Tiroler Gedenkjahr 2009 war dieses Jubiläum ein besonderer Höhepunkt, und man konnte augenscheinlich die guten Kontakte zwischen Pozuzo und der alten Heimat feststellen, die im Lauf der Jahre durch verschiedene Aktivitäten und Verbindungen gefestigt werden konnten“, blickt LTP van Staa zurück.

Auf Einladung von Landtagspräsident van Staa fand sich nun die gesamte Reisegruppe im Landhaus ein und wurde von ihm durch die historischen Räume des Landhauses, die Sitzungssäle und den Parissaal geführt. Im Anschluss daran begrüßte auch Landeshauptmann Günther Platter persönlich die Reisegruppe und bedankte sich im Namen des Landes Tirol für die intensive gemeinnützige Arbeit, die von den Vereinsmitgliedern der Vereine „Freundeskreis und Gesundheit für Pozuzo“ für die Auswandererkolonie geleistet wird.

Vereinsobmann Rudi Heinz bedankte sich seinerseits bei LH Platter und bei LTP van Staa für die Unterstützung des Landes bei der Arbeit des Vereines. Ein gemeinsamer Besuch des Volkskunstmuseums rundete schließlich das Programm der Pozuzo-Reisegruppe in Innsbruck ab.