EU-Koordinator van Miert dankt LZ-Präsident van Staa für seinen Einsatz für den Brenner Basistunnel

Landtagspräsident Herwig van Staa traf gestern Abend gemeinsam mit Verkehrslandesrat Bernhard Tilg und BBT-SE-Vorstand Konrad Bergmeister den Europäischen Koordinator für die TEN-Strecke Berlin-Palermo, Karel van Miert zu einem Gespräch.

Der Landtagspräsident dankte bei dieser Gelegenheit Koordinator van Miert, der zuvor zehn Jahre lang Mitglied der Europäischen Kommission war, für seine Bemühungen für den Brenner Basistunnel. „Karel van Miert hat nicht nur einen wesentlichen Anteil am Fortschritt beim Brenner Basistunnel sondern er hat in seiner Tätigkeit als Koordinator auch stets unsere Bemühungen bei der Wegekostenrichtlinie unterstützt“, erklärte van Staa.

Karel van Miert dankte seinerseits LT-Präsident van Staa für die „gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren“ und hob besonders den Einsatz van Staas für den Brennerbasistunnel in den europäischen Gremien hervor. „Ihre jahrelange Unterstützung und Vision, vor allem in Bezug auf den Brenner Basistunnel, waren sehr wertvoll um zukunftsgerechte Lösungen herbeizuführen“, betonte van Miert.

Koordinator van Miert zeigte sich auch erfreut darüber, dass LT-Präsident van Staa weiterhin in verschiedenen europäischen Gremien das Land Tirol vertritt und blickt der weiteren Zusammenarbeit freudig entgegen.