Euregio-Bürgerinnenrat

Neuer Beteiligungsprozess eingeleitet

  • 27 VertreterInnen aus den Pilotgemeinden Hall in Tirol, Brixen in Südtirol und Arco im Trentino nehmen Arbeit auf
  • Ergebnisse werden Anfang Dezember dem Euregio-Vorstand präsentiert

Anregungen, Empfehlungen und konkrete Handlungsvorschläge für die Landeshauptleute der drei Regionen Tirol, Südtirol und Trentino wurden beim ersten Treffen des Euregio-BürgerInnenrats diskutiert. Dieser besteht aus insgesamt 30 VertreterInnen der Pilotgemeinden Hall in Tirol, Brixen in Südtirol und Arco im Trentino. Vergangenes Wochenende tagte das im Vorjahr eingerichtete Gremium in der Stadt am oberen Gardasee und leitete damit einen neuen Beteiligungsprozess in der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino ein. So wurde das Pilotprojekt „Euregio-BürgerInnenrat“ vor dem Hintergrund geschaffen, die Europaregion für die Bevölkerung noch sicht- und greifbarer zu machen. Am 5. Dezember 2022 werden die Ergebnisse der ersten Tagung in Bozen dem Euregio-Vorstand präsentiert.

LH Günther Platter freut sich, dass der Euregio-BürgerInnenrat nun Fahrt aufnimmt: „Dieser Beteiligungsprozess wurde formal in die neuen Statuten der Europaregion unter Tiroler Präsidentschaft aufgenommen. Nun geht es in die Umsetzung. Die große Stärke des Euregio-BürgerInnenrats liegt in seiner Vielfalt: So werden dort unterschiedliche Standpunkte von Menschen aus allen Altersgruppen und aus allen drei Landesteilen zusammengeführt. Der Euregio-BürgerInnenrat hat daher großes Potenzial, das Profil der Euregio zu schärfen und die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in unserer gemeinsamen Europaregion zu fördern.“

Im Zentrum des Treffens in Arco stand zunächst das gegenseitige Kennenlernen und ein Treffen der Ratsmitglieder mit dem Trentiner Landtagspräsidenten Walter Kaswalder, den Bürgermeistern Christian Margreiter (Hall in Tirol) und Alessandro Betta (Arco, Trentino) sowie den Stadträten Peter Natter (Brixen, Südtirol) und Guido Trebo (Arco, Trentino). Anschließend setzte sich der Euregio-BürgerInnenrat im städtischen Casino von Arco zusammen.

Die Begrüßungsansprache hielt der Euregio-Präsident und Trentiner LH Maurizio Fugatti: „Der BürgerInnenrat ist eine wichtige Neuerung in der Euregio. Sie stellt eine Öffnung dar und geht Hand in Hand mit der Einbindung der Gemeinden.“