Heute, Freitag, wurden sechs Freiwillige aus Tirol und fünf Freiwillige aus Südtirol sowie zwei Projekte mit der Ehrung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ im Rahmen eines Festakts von LH Günther Platter und Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher in Bozen ausgezeichnet. Die sechs Tiroler Ausgezeichneten engagieren sich in der Katholischen Jungschar, der Evangelischen Pfarrgemeinde Innsbruck und bei den PfadfinderInnen Zirl als Kinder- und Jugendbetreuerinnen. Zudem wurden die grenzüberschreitende Kooperation der Evangelischen Jugend Salzburg-Tirol und der Evangelischen Jugend der Südtiroler Evang.-Lutheranischen Gemeinde Bozen und Meran sowie die „UN-Kinderrechteaktion 2018“ der Katholischen Jungschar der Diözese Innsbruck in der Kategorie Projekte ausgezeichnet.
Die von den beiden Ländern gemeinsam vergebene Auszeichnung „Glanzleistung“ richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Freizeit der Betreuung von Kindern und Jugendlichen widmen. „Freiwilliges Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Mit dieser Auszeichnung holen wir engagierte junge Menschen vor den Vorhang, um ihnen für ihren Einsatz im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zu danken und unsere Wertschätzung auszudrücken“, erklärt LH Platter. „Es ist höchst erfreulich, dass so viele junge Menschen in ihrer Freizeit die zahlreichen Projekte und Organisationen in unseren Ländern vorantreiben und so dazu beitragen, dass auch die nächste Generation zu reifen, engagierten Erwachsenen heranwächst“, ergänzt LH Kompatscher.
Die Verleihung der „Glanzleistungen“ fand in dieser Form bereits zum dritten Mal statt. „Ehrenamtlichkeit kennt keine Grenzen – deshalb wird die Verleihung von Tirol und Südtirol gemeinsam vorgenommen“, so die beiden Landeshauptleute unisono. Die Austragung der Feierlichkeit wechselt jährlich, letztes Jahr fand sie in Tirol statt. Die heutige Feier ging im NOI Techpark in Bozen über die Bühne.