Jugendliche Glanzleistungen ausgezeichnet

Verleihung der Euregio-Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2023“

  • 20 junge Menschen geehrt, neun davon aus Tirol
  • Euregio-Jugendblasorchester als grenzüberschreitendes Projekt ausgezeichnet

Um den ehrenamtlichen Einsatz junger Menschen ging es heute, Freitagabend, im NOI Techpark in Bozen: LH Anton Mattle (Tirol), LH Arno Kompatscher (Südtirol) und LRin Stefania Segnana (Trentino) verliehen stellvertretend für die vielen Freiwilligen in der Kinder- und Jugendarbeit der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino 20 Personen und fünf Jugendorganisationen aus den drei Landesteilen die Euregio-Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2023“. Unter den Ausgezeichneten befinden sich auch neun junge Menschen sowie zwei Projekte aus Tirol. Darüber hinaus wurde das Euregio-Jugendblasorchester als grenzüberschreitendes Projekt ausgezeichnet. Die Ehrung wurde vom Land Tirol gemeinsam mit dem Tiroler Jugendbeirat ins Leben gerufen. Seit dem Jahr 2017 wird sie zusammen mit dem Land Südtirol vorgenommen. Seit dem Vorjahr ist auch das Trentino als drittes Euregio-Land mit dabei.

Engagierte junge Menschen vor den Vorhang holen

„Heute sind wir hier im NOI in besonderer Gesellschaft. Wir sind inmitten junger Leute aus Tirol, Südtirol und dem Trentino, sie sich in ihrer Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft gestellt haben, entweder, weil sie sich täglich in die Jugendarbeit einbringen und somit Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen, oder weil sie auf beispielhafte Weise das Jugendorganisationswesen mitgestaltet haben“, betonte der gastgebende Südtiroler LH Kompatscher. „Es freut mich sehr, dass wir das Projekt ‚Glanzleistung‘ heuer bereits zum zweiten Mal in der gesamten Europaregion umsetzen und so noch mehr junge engagierte Menschen vor den Vorhang holen können. Mit der heutigen Ehrung wollen wir uns bei den Ausgezeichneten herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Gesellschaft bedanken. Ohne Ehrenamtliche würde es die Gesellschaft, wie wir sie kennen, nicht geben“, sagte LH Mattle. 

Tiroler Glanzleistungen

Als „Glanzleistung“ kann das Engagement von Einzelpersonen bis zum 35. Lebensjahr ausgezeichnet werden. Ebenso können Projekte und Aktionen von Kinder- und Jugendorganisationen, Vereinen und Initiativgruppen die Ehrung erhalten. Die Vorschläge kommen von den Jugendorganisationen der drei Länder. Das grenzüberschreitende Projekt wird von einer Fachjury ausgewählt.

Aus Tirol wurden neun Personen ausgezeichnet (siehe unten). Für besonderes gesellschaftliches Engagement erhielten die Plattform für soziale Vernetzung Tiroler Oberland für das Sozialprojekt „Imst verschenkt“ sowie die Katholische Jungschar der Diözese Innsbruck für das Pfarrgartenprojekt eine Ehrung. Ziel von „Imst verschenkt“ ist es, gegen die Wegwerfgesellschaft vorzugehen und zugleich schnelle und unkomplizierte Hilfe in sozialen Notfällen zu leisten. So werden über die Plattform Gegenstände verschenkt oder verliehen. Beim Pfarrgartenprojekt geht es um die Verknüpfung von Kinderrechten und Umweltschutz. Unter dem Motto „Kinderrechte wollen wurzeln“ sind Pfarren dazu eingeladen, die Pfarrgärten für Kinder und Jugendliche zu öffnen, sodass dort gepflanzt sowie gemeinsam gespielt und gefeiert werden kann.

Grenzüberschreitendes Projekt Euregio-Jugendblasorchester

Als grenzüberschreitendes Projekt wurde das Euregio-Jugendblasorchester ausgezeichnet. Rund 60 Jugendliche aus den drei Landesteilen finden sich dabei zu einer Probenwoche ein. Heuer findet diese bereits zum siebten Mal statt, vom 22. bis zum 30. Juli in Toblach im Südtiroler Pustertal. Die Jugendlichen verbringen gemeinsam eine Woche im Zeichen der Musik und der Gemeinschaft und geben dann in Tirol, Südtirol und dem Trentino jeweils ein Abschlusskonzert.

Das Euregio Jugendblasorchester ist eines der erfolgreichsten und nachhaltigsten Projekte in der Europaregion. Die Kooperation der drei Blasmusikverbände ermöglicht es, dass junge Menschen im gemeinsamen Orchester nicht nur gemeinsam musizieren, sondern auch Kontakte und Freundschaften fürs Leben entstehen.


Ausgezeichnete Einzelpersonen aus Tirol:

  • Natascha Wolf, Freiwillige Feuerwehr Rum
  • Vivien Sauer, Evangelische Jugend Salzburg Tirol
  • Michael Fellner, Katholische Jugend der Erzdiözese Salzburg, Region Tirol
  • Simon Casari, Tiroler Mittelschülerverband
  • Gizem Polat, Alevitische Jugend Tirol
  • Angelo Hudej, Landesfeuerwehrverband Tirol
  • Markus Klein, Katholische Jugend Diözese Innsbruck
  • Fabian Koller, Freiwillige Feuerwehr Söll
  • Daniel Kotzbeck, Tiroler Pfadfinder und Pfadfinderinnen