- Nach erhöhtem Infektionsgeschehen Aufruf an Bevölkerung, sich testen zu lassen
In der Gemeinde Schmirn im Bezirk Innsbruck-Land ist die Bevölkerung dazu aufgerufen, sich vorsorglich auf das Coronavirus testen zu lassen. Zu diesem Zweck werden am kommenden Donnerstag, 3. Juni, kostenlose PCR-Gurgeltests in der Gemeinde angeboten. Diese Maßnahme hat die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck als Gesundheitsbehörde in Abstimmung mit der Gemeinde und dem Corona-Einsatzstab des Landes Tirol beschlossen, um mit zielgerichteten Testungen ein detaillierteres Bild über das Infektionsgeschehen zu erhalten.
„In der Gemeinde Schmirn mit ihren 885 EinwohnerInnen wurden in den letzten zehn Tagen 20 Neuinfektionen verzeichnet, davon 16 innerhalb der letzten sieben Tage. Derzeit gelten 18 Personen als mit dem Coronavirus infiziert. Aufgrund der erhöhten Zahlen haben wir in Abstimmung mit der Gemeinde beschlossen, die Bevölkerung vermehrt zu testen, um einen möglichst umfassenden Einblick in das Infektionsgeschehen zu erhalten. Es geht darum, eine weitere Verbreitung des Virus bestmöglich einzudämmen und weiteren Maßnahmen wie einer Testpflicht bei der Gemeindeausreise bestmöglich vorzubeugen“, informiert Bezirkshauptmann Michael Kirchmair.
„Ich appelliere an alle Schmirnerinnen und Schmirner und alle Personen, die sich in der Gemeinde vermehrt aufhalten, sich unbedingt testen zu lassen. Nur gemeinsam können wir das Virus bekämpfen und die Infektionszahlen drücken, um weiteren Maßnahmen wie etwa eine Ausreisetestpflicht aus unserer Gemeinde abzuwenden“, betont Vinzenz Eller, Bürgermeister von Schmirn.
Die PCR-Gurgeltests werden am Donnerstag, 3. Juni 2021, von 10 bis 18 Uhr im Mehrzweckhaus (Gemeindesaal) Schmirn angeboten. Anmeldungen sind unter www.tiroltestet.at möglich. Auch eine telefonische Anmeldung über die Gesundheitshotline 1450 ist möglich.
Zudem stehen die bereits bestehenden Testmöglichkeiten im Bezirk Innsbruck-Land und in Gesamttirol zur Verfügung. Einen Überblick zum Testangebot gibt es unter www.tiroltestet.at.