Für die nachhaltige Produktion von Druck- und Recyclingpapierprodukten in der hauseigenen Druckerei erhielt das Land Tirol die Auszeichnung „Österreichisches Umweltzeichen“.
„In Sachen Nachhaltigkeit geht das Land Tirol mit gutem Beispiel voran und unternimmt alles, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten – auch bei der Produktion von Druckmaterialien, die von der Landeskanzleidirektion im Haus organisiert wird. Ich freue mich, dass der nachhaltige Weg des Landes und der Verwaltung mit dieser Zertifizierung bestätigt wird“, hat sich LH Anton Mattle selbst ein Bild von der hauseigenen Druckerei des Landes gemacht. Der Sachgebietsleiter der Landeskanzleidirektion Florian Schöpf schlägt in die gleiche Kerbe und ergänzt: „Unserem Sachgebiet ist wohl bewusst, dass diese Zertifizierung nur ein Anfang darstellt und es immer wieder Verbesserungsbedarf in Richtung umweltschonender und nachhaltiger Produktion benötigt. Demzufolge werden wir die nächsten Zertifizierungen ins Auge fassen und einen weiteren Beitrag für eine saubere Umwelt leisten.“
Das „Österreichische Umweltzeichen“ wird vom österreichischen Umweltministerium vergeben. Für das Umweltzeichen für nachhaltige Produktion von Druck- und Recyclingpapierprodukten müssen neben der Erfüllung gesamtbetrieblicher Anforderungen wie Energie- und Abfallwirtschaft auch vom Bund zertifizierte Maschinen und Einsatzstoffe verwendet werden. Für die Verifizierung sind Aufzeichnungen über die gesamtbetrieblichen Emissionen zu führen und je nach Druckverfahren unterschiedliche Grenzwerte einzuhalten.