• LH Platter

LH Platter: „Soziale Verantwortung wird in Tirol großgeschrieben“

91 freiwillig Engagierte beim „Tag des Ehrenamtes“ im Bezirk Imst ausgezeichnet

Gestern, Mittwochabend, war es wieder so weit: Ehrenamtlich Engagierte aus dem Bezirk Imst wurden im Mehrzwecksaal in Wenns von LH Günther Platter mit der Tiroler Ehrenamtsnadel ausgezeichnet. „Die ehrenamtliche Tätigkeit liegt den Tirolerinnen und Tirolern im Blut. Wir sind ein Land der Freiwilligen. Ohne die vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich jenseits ihres alltäglichen Arbeitslebens engagieren, würden Bereiche wie das Sozial- oder Kulturwesen kaum funktionieren. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft“, zollt LH Platter den 91 geehrten Personen höchste Anerkennung. Mit der Ehrung soll auch die Vorbildwirkung von ehrenamtlich Tätigen hervorgehoben werden, um weitere TirolerInnen für die Freiwilligenarbeit zu begeistern.

Die TirolerInnen nehmen ihre soziale Verantwortung wahr

„Die gesellschaftliche Mitgestaltung und die Wahrnehmung von sozialer Verantwortung ist eine gute Tiroler Tradition“, betont LH Platter. Der unentgeltliche Einsatz im Sinne der Gemeinschaft – ob im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich – wird in Tirol seit Jahrzehnten groß geschrieben. „Die vielen ehrenamtlich Tätigen machen mich stolz und Tirol zu einem Raum der gehobenen Lebensqualität und des Zusammenhalts “, so LH Platter.

Tiroler Ehrenamtsnadel

Bei den „Tagen des Ehrenamtes“, die auch heuer in jedem Bezirk stattfinden, sind BürgermeisterInnen im Vorfeld dazu eingeladen, äußerst engagierte, ehrenamtlich tätige BürgerInnen für eine Auszeichnung vorzuschlagen. Die ausgewählten Gemeindemitglieder werden von LH Platter im Rahmen einer festlichen Verleihung mit der „Tiroler Ehrenamtsnadel in Gold“ ausgezeichnet.