• LH Platter
  • Ehrungen

LH Platter verleiht Tiroler Ehrenamtsnadel

Tag des Ehrenamtes: 125 Auszeichnungen im Bezirk Kufstein

Ob ehrenamtlich in einem der zahlreichen Vereine mitwirken, sich in der Freizeit in sozialen Einrichtungen oder im kulturellen Bereich engagieren: Die Möglichkeiten, sich freiwillig zu betätigen, sind vielfältig. 125 Personen, die dies im Bezirk Kufstein machen, wurden gestern, Mittwoch, von LH Günther Platter mit der Tiroler Ehrenamtsnadel für ihre Verdienste ausgezeichnet.

„Die Ehrenamtlichen im Bezirk Kufstein sind Vorbilder für uns alle. Sie erfüllen wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft und dafür gebührt ihnen unsere Anerkennung. Sie setzen sich im Sinne des Gemeinwohls ein, ohne dafür eine monetäre Gegenleistung zu erhalten – umso mehr sind es Dankbarkeit und Respekt, die ihnen zuteilwerden. Der Tag des Ehrenamtes ist der geeignete Rahmen, um den Helferinnen und Helfern zu danken und ihre Leistungen zu honorieren“, streicht LH Platter den großen Wert der Ehrenamtlichkeit hervor.

Viele TirolerInnen im Dienst der Gemeinschaft

„Unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer bilden eine tragende Säule in unserer Gesellschaft, denn ohne ihren Einsatz würde vieles in Tirol nicht so funktionieren, wie wir es gewohnt sind“, betont LH Platter und stellt fest: „Die große Anerkennung für das Ehrenamt zeigt sich nicht zuletzt in Betrieben, in denen Haupt- und Ehrenamt eng verzahnt zusammenwirken, als auch in Unternehmen, die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sein können. Auch ihnen möchte ich herzlich dafür danken, dass sie das Ehrenamt in Tirol unterstützen.“

Dem schließt sich auch Tirols Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser an: „Es ist wichtig, dass es von unternehmerischer Seite Unterstützung für ehrenamtliche Aktivitäten gibt, was am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehren besonders deutlich wird. Eine Freistellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ernstfall ist unerlässlich für die Sicherheit in Tirol. Anerkennung gebührt deshalb auch vorbildlichen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, die freiwilliges Engagement außerhalb des Arbeitsplatzes fördern.“

Freiwilligenwoche in Tirol im Juni 2020

„Der Tag des Ehrenamtes rückt einmal mehr die Leistungen unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer in den Vordergrund. Dieser Anlass bietet die Gelegenheit, unsere Anerkennung auszudrücken, kann aber gleichzeitig auch noch weitere Menschen für das Ehrenamt ermutigen – Möglichkeiten dazu gibt es in Tirol genug“, weiß LH Platter und macht auch auf die erste Freiwilligenwoche in Tirol aufmerksam: „Vom 19. bis zum 25. Juni 2020 dreht sich in Tirol alles rund ums Ehrenamt. Hier wird die große Bandbreite sichtbar gemacht, bei der man ehrenamtlich mitwirken kann.“ Diese Woche wird von den Freiwilligenzentren in Tirol veranstaltet: „Wir können zurecht darauf stolz sein, dass Tirol das einzige Bundesland in Österreich ist, das flächendeckend in allen Bezirken regionale Freiwilligenzentren eingerichtet hat. Sie vermitteln im Jahr zwischen 700 und 900 Freiwillige an Einrichtungen oder Vereine“, betont LH Platter, auf dessen Initiative diese vor fünf Jahren entstanden sind.

Interessierte finden Informationen über mögliche ehrenamtliche Beschäftigung unter <link https: www.freiwilligenzentren-tirol.at>www.freiwilligenzentren-tirol.at.