LT-Präsident Herwig van Staa trifft EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso

In seiner Funktion als Präsident der „Konferenz der regionalen gesetzgebenden Parlamente Europas" (CALRE) traf Landtagspräsident Herwig van Staa gestern in Brüssel mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und dem Präsidenten des Ausschusses der Regionen (AdR), Luc Van den Brande zusammen. Barroso und Van den Brande hatten die Präsidenten der wichtigsten regionalen und lokalen Verbände Europas zu einem Arbeitsgespräch eingeladen.

„Neben CALRE-Präsident van Staa nahmen auch Jozias van Aartsen, Präsident von Eurocities, Mercedes Bresso, Präsidentin der Präsidentenkonferenz der Regionen mit Gesetzgebungsbefugnis (RegLeg), Lambert van Nistelrooij, Präsident der Vereinigung der europäischen Grenzregionen (AEBR), Michèle Sabban, Präsidentin der Versammlung der Regionen Europas (VRE), und Wiens Bürgermeister Michael Häupl , Präsident des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE), an diesem Treffen teil. 

Die wichtigsten Themen bei diesem Treffen waren die möglichen Beiträge der europäischen Regionen zur Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise sowie die Zukunft der europäischen Kohäsionspolitik. Ich habe in diesem Gespräch klar darauf hingewiesen, dass die Regionen innerhalb der Europäischen Union verstärkt in den Entscheidungsfindungsprozess eingebunden werden müssen", berichtet LT-Präsident van Staa. „Denn nur die Regionen und die kommunalen Einrichtungen können die Nähe zu den Bürgern in Europa wieder herstellen und vertiefen."